1860 macht Danhof-Transfer fix: "Einer der besten Rechtsverteidiger"

Dass sich 1860 München mit Aues Tim Danhof verstärken würde, war zu Wochenbeginn bereits durchgesickert, nun meldeten die Löwen Vollzug.

Leistungsträger bei den Veilchen

Mit dem Transfer des 27-jährigen Rechtsverteidigers ist dem TSV durchaus ein kleiner Coup gelungen. Schließlich liebäugelte Danhof mit einem Wechsel in die 2. Bundesliga. Unter anderem deswegen hatte er ein Angebot des FC Erzgebirge Aue zur Verlängerung ausgeschlagen. Bei den Veilchen war Danhof in den letzten beiden Jahren gesetzt, fungierte als Leistungsträger und absolvierte 69 Spiele, in denen er an zehn Treffern direkt beteiligt war. In der vergangenen Saison bestritt der Verteidiger alle seine 35 Ligaspiele von Anfang an.

"Tim war in der abgelaufenen Saison einer der besten Rechtsverteidiger der 3. Liga", sagt Sportchef Christian Werner und hebt hervor: "Er kann neben dieser Position sowohl im rechten Mittelfeld als auch auf der rechten offensiven Außenbahn eingesetzt werden." Diese Polyvalenz und die Option, noch flexibler aufstellen zu können, "gibt zudem weiteres Entwicklungspotential für nachrückende Jugendspieler", so Werner.

"Macht mich stolz und glücklich"

Die Jugend hatte Danhof unter anderen bei der SpVgg Greuther Fürth verbracht, ehe es ihn über Schweinfurt und Bayreuth nach Aue zog. Mit dem Wechsel zu den Löwen ist der Rechtsverteidiger künftig wieder näher an seiner Heimat in Erlangen. "In den letzten Jahren hatte ich des Öfteren die Möglichkeit, im Grünwalder Stadion zu spielen. Die Stimmung war immer eine Wucht!", sagt der Abwehrspieler. Nun ein Teil dieses "großen Traditionsvereins" zu sein, "macht mich stolz und glücklich. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung".

Nach Patrick Hobsch (SpVgg Unterhaching), Maximilian Wolfram (SC Verl), Thore Jacobsen (SV Elversberg), Tunay Deniz (Hallescher FC), David Philipp (Viktoria Köln), Fabian Schubert (FC St. Gallen) und Florian Bähr (VfL Osnabrück) stellt Danhof den achte Neuzugang der Löwen dar. Kommen soll noch ein Keeper und womöglich auch noch ein Mann für das defensive Mittelfeld.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button