Fotos & Videos: So feierten Duisburg und Kiel den Aufstieg

Es ist vollbracht! Der MSV Duisburg und Holstein Kiel spielen in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Dementsprechend groß war am Nachmittag und am Abend der Jubel. liga3-online.de fasst die Ereignisse zusammen und zeigt Fotos und Videos. 

Duisburg feiert direkten Wiederaufstieg und fliegt nach Mallorca

Als im Kölner Südstadion um 15:21 Uhr der Abpfiff ertönte, kannten der Jubel der über 6.000 mitgereisten MSV-Fans keine Grenzen. Innerhalb von Minuten fluteten sie den Platz und ließen die Spieler in einer riesigen Traube verschwinden.

Immer wieder wurden Gesänge angestimmt, auch die Fans der Fortuna feierten mit. "Ihr seid besser als der FC Köln", sangen sie und applaudierten.

Seltene und daher schöne Bilder. "Es ist etwas Besonderes, dass sich die MSV- und die Fortuna-Anhänger auf so eine Art vereinen. Das ist eine tolle Geschichte, so soll der Fußball sein", lobte Köln-Trainer Uwe Koschinat auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Auch der sonst eher ruhige Ilia Gruev konnte seine Emotionen nicht verbergen: "Ich liebe diesen Verein. Ich habe hier gespielt, nun bin ich Cheftrainer. Wir hatten das Ziel, heute alles klar zu machen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, das immer in meiner Erinnerung bleibt."

Nach dem Spiel in Köln gingen die Feierlichkeiten am Abend in der heimischen MSV-Arena weiter. Um kurz nach 19 Uhr kam die Mannschaft in einem Truck in das Stadion reingerollt und ließ sich von mehreren tausend Fans feiern.

Für eine kuriose Szene sorgte Sportdirektor Ivica Grlic, als er die Fans darüber "abstimmen" ließ, ob sich die Mannschaft zwei Tage Mallorca verdient hätte – das Votum fiel mehr als eindeutig aus. "Dafür werden die Jungs in den beiden letzten Spielen gegen Zwickau und in Essen auch noch einmal richtig Gas geben", versprach der 41-Jährige.

Die einzige, ganz große Liebe ?

Ein Beitrag geteilt von MSV Duisburg (@msv_duisburg_offiziell) am

.

Bei Holstein Kiel brechen alle Dämme

Noch größer war der Jubel wohl in Kiel: Schließlich spielen die Störche in der kommenden Saison erstmals seit 36 Jahren wieder in der 2. Bundesliga. Als Schiedsrichter Sören Storks die Partie bei der SG Sonnenhof abpfiff, brachen alle Dämme. Die Spieler lagen sich in den Armen, die 1.500 mitgereisten Fans stürmten den Platz und mussten dabei einige Freudentränen verdrücken – sie konnten es schlicht noch nicht begreifen.

Auch Dominik Drexler konnte sein Glück kaum fassen: "Es ist ein unfassbares Gefühl", sagte er im NDR. Kingsley Schindler ergänzte: "Ich kann es nicht beschreiben, es ist einfach nur überwältigend. Mir fällt ein Stein vom Herzen – einfach geil."

© Fotostand
© Fotostand

.

Und Kapitän Rafael Czichos sprach gegenüber den "Kieler Nachrichten" das aus, was alle dachten: "So einen Endspurt hinzulegen, sagt alles über diese Mannschaft aus. Wir steigen verdient auf." Nach mehreren Sekt- und Bierduschen ging es am späten Nachmittag von Großaspach zum Flughafen nach Stuttgart, von wo aus der Flieger nach Hamburg startete. Um kurz vor 24 Uhr trafen die Aufstiegshelden dann am Holstein-Stadion ein und wurden von mehreren hundert Anhängern euphorisch empfangen. Es war der Anfang einer langen Party-Nacht.

Am Sonntagvormittag ging es dann wieder zum Flughafen. Genau wie der MSV Duisburg fliegen auch die Spieler der KSV Holstein nach Mallorca.

   
Back to top button