Die Dauerkarten-Tabelle der Saison 2017/18
Rund 47.000 Dauerkarten haben die Drittligisten für die Saison 2017/18 an den Fan gebracht – das ist das Ergebnis einer Recherche von liga3-online.de. Spitzenreiter ist der 1. FC Magdeburg mit genau 10.007 Jahreskarten, dahinter folgen Karlsruhe (6.100) und Osnabrück (3.500*). Der Schnitt liegt bei 2.300.
Acht Vereine steigern sich
Beim 1. FC Magdeburg bewegt sich der Zuschauerzuspruch weiterhin auf Zweitliga-Niveau. Mit über 10.000 verkauften Dauerkarten haben sich die Elbstädter außerdem zum vierten Mal in Folge gesteigert. Überhaupt ist ein allgemein ansteigender Trend zu erkennen: So haben neben Magdeburg mit Rostock, Chemnitz, Paderborn, Aalen und Erfurt noch fünf weitere Vereine einen leichten Anstieg im Vergleich zur Vorsaison verzeichnen können, Zwickau und Wiesbaden konnten den Dauerkarten-Absatz sogar verdoppeln. Beim Halleschen FC und bei Preußen Münster ging die Nachfrage unterdessen leicht zurück. Hier die komplette Übersicht:
Dauerkarten-Tabelle 2019/20
(Stand: 17. Juli 2019)Platz | Verein | Dauerkarten | |
---|---|---|---|
1 | Eintracht Braunschweig | 12.661 | |
2 | 1. FC Magdeburg | 11.600 | |
3 | 1. FC Kaiserslautern | 11.100 | |
4 | 1860 München | 9.000 | |
5 | MSV Duisburg | 5.045 | |
6 | Hansa Rostock | 4.500 | |
7 | Waldhof Mannheim | 3.200 | |
8 | FC Ingolstadt | 3.000 | |
9 | Würzburger Kickers | 2.800 | |
10 | Hallescher FC | 2.596 | |
11 | SV Meppen | 2.200 | |
12 | Preußen Münster | 1.607 | |
13 | Carl Zeiss Jena | 1.400 | |
14 | FSV Zwickau | 1.042 | |
15 | Chemnitzer FC | 804 | |
16 | KFC Uerdingen* | 700 | |
17 | FC Bayern München II | 550 | |
18 | SpVgg Unterhaching | 500 | |
19 | SG Sonnenhof Großaspach | 401 | |
20 | Viktoria Köln | 290* | |
Gesamt: | 74.706 | ||
Schnitt: | 3.932 |
[box type="info"]Hinweise: Die Zahl beim VfL Osnabrück (3.500) stammt von Mitte Juli – eine aktuellere Angabe wollte der VfL auf Anfrage zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht machen. Fortuna Köln und die Sportfreunde Lotte wollten auf Anfrage gar keine Angaben machen. Bremen II verkauft keine Dauerkarten.[/box]
Mitarbeit: Tim Beyer, Christian Brinker, Julian Koch, Kevin Röhler, Michael Thiele