1860 beruft U19-Trio Avdija, Dulic und Ott in den Profikader

Beim TSV 1860 München gehören Erion Avdija, Sean Dulic und Raphael Ott aus der U19 ab sofort dem Profikader an. Das gaben die Löwen am Dienstag bekannt.

"Großes Potenzial"

"Alle drei besitzen auf ihren Positionen außergewöhnliches Talent, das wir hoffen, auf die nächste Stufe heben zu können", sagt Sportchef Christian Werner, der dem Trio "großes Potenzial" bescheinigt. Avdija hatte bereits in der Vergangenheit am Training der Profi-Mannschaft teilgenommen und war im Winter 2023 mit ins Trainingslager nach Belek gereist, nun komplettiert der 19-Jährige das Torhüterteam und wird hinter Marco Hiller und David Richter die Nummer 3. "Dass ich diesen Schritt in meiner Karriere gehen darf, bedeutet mir sehr viel", schwärmt Avdija. "Für mich ist es eine große Ehre, Teil der Profi-Mannschaft zu sein. Ich möchte mich bestmöglich entwickeln und die Mannschaft unterstützen."

Mit Dulic schafft der U19-Kapitän, der in der zurückliegenden Saison alle Partien über die volle Distanz absolvierte und dabei zwei Tore erzielte, den Sprung in den Profikader. Auch der Verteidiger, der am Mittwoch seinen 19. Geburtstag feiert, nahm bereits an Trainingseinheiten bei den Profis teil. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung", sagt Dulic. "Jeder träumt davon, Profi zu werden. Ich habe nun die Chance erhalten und werde alles Erdenkliche tun, um den Verein und die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen."

Lex förderte Ott

Ott, der bereits seit 2016 bei den Löwen spielt, profitierte indes von zusätzlichen Trainingseinheiten mit Nachwuchskoordinator Stefan Lex, in denen er sich nach Angaben der Löwen zusätzlich fortbilden konnte. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte er in der U19-Bundesliga zehn Tore. "Ich bin überglücklich, diese einmalige Chance zu erhalten", erklärt der 18-jährige Linksaußen und spricht von einer "immensen Ehre, für meinen Herzensverein spielen zu dürfen, und ich werde mein Bestes geben, um die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen".

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button