Bericht: Königsdörffer-Wechsel zum Hamburger SV fix
Dynamo Dresden und der Hamburger SV haben sich laut der "Bild" auf einen Transfer von Ransford-Yeboah Königsdörffer geeinigt. Der Youngster wird die Sachsen somit nach zwei Saisons bei den Profis verlassen.
Ablöse wohl bei 1,2 Millionen Euro
Ein Wechsel von Königsdörffer in die Hansestadt zeichnet sich schon seit Wochen ab. Laut dem "Abendblatt" ging es zwischen beiden Klubs lediglich noch um letzte Details. Diese scheinen nun geklärt worden zu sein. Die Rothosen sollen ihr Angebot um 350.000 Euro verbessert haben, womit eine Ablösesumme von 1,2 Millionen Euro fällig wäre. Das entspricht in etwa dem Marktwert des 20-Jährigen von 1,3 Millionen Euro. Zu Beginn der kommenden Woche soll der Offensivspieler ins Trainingslager des HSV nachreisen. Ins Dynamo-Camp wird er am Montag wohl nicht mitfahren.
Königsdörffer sammelte in der abgelaufenen Zweitliga-Saison in 30 Spielen zehn Scorerpunkte (fünf Treffer, fünf Torvorlagen). Am häufigsten stand er dabei als Mittelstürmer auf dem Platz (14 Mal), doch auch auf den Außenbahnpositionen fühlt er sich wohl. Achtmal wurde er auf der rechten und ebenso oft auf der linken Seite eingesetzt. Das brachte den mittlerweile ehemaligen Dynamo-Trainern Alexander Schmidt und Guerino Capretti ordentlich Flexibilität in der Offensive. Darauf wird Trainer Markus Anfang in der kommenden Saison verzichten müssen.