6 Millionen Euro Eigenkapital: FCM trotz Corona gut aufgestellt
Während beim Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim noch über 13.000 Zuschauer vor Ort waren, muss der 1. FC Magdeburg – wie alle anderen Verein auch – ab dem kommenden Jahr zunächst wieder ohne Zuschauer auskommen. Trotz der erneuten Einbußen bei Ticketeinnahmen ist der Klub finanziell gut aufgestellt.
Sponsor auf Trikot-Rücken ab Januar
"Wir haben gekämpft, dass wir unsere Wirtschaftspartner-Ziele für diesen Haushaltsplan erfüllen – und das haben wir jetzt geschafft", sagt Geschäftsführer Mario Kallnik zur "Bild". So haben die Elbestädter ihre Werbeeinnahmen um 900.000 Euro auf 5,4 Millionen Euro gesteigert – Platz zwei im Ligavergleich, so Kallnik. Und weiteres frisches Geld ist im Anmarsch: Der noch freie Rückensponsor-Platz auf dem Trikot wird ab Jahresbeginn von einem Werbepartner ausgefüllt. Wer dies sein wird, wolle der FCM "zeitnah verkünden".
In der vergangenen Saison hatten sich die Blau-Weißen dank staatlicher Hilfe mit einem Minus von 88.000 Euro durch die erste, heiße Phase der Corona-Pandemie manövriert. Und dank eines Eigenkapitals von 6,529 Millionen Euro wird der Verein auch in den kommenden Monaten nicht in Schieflache geraten. Selbst wenn die Zuschauer noch für eine ganze Weile aus den Stadien verbannt sein sollten und der geplante Zuschauer-Schnitt von 14.934 unterschritten wird (aktuell 15.193). "Die Situation kann sich finanziell verschlechtern, aber wir überstehen die Krise auf jeden Fall", sagte Kallnik mit viel Optimismus.