Termine: Viele Ost-Derbys unter Flutlicht – MDR überträgt live

Die zeitgenauen Termine für die Spieltage 3 bis 11 stehen, nun können die Planungen beginnen. Mit Blick auf den Spielplan wird dabei erstmals greifbar, wie viele Ost-Derbys in den kommenden Wochen angesetzt sind. Um den besonderen Reiz dieser Spiele noch einmal hervorzuheben, finden viele Derbys auf Wunsch des MDR unter Flutlicht statt. So trifft Dynamo Dresden am Donnerstag, den 13. August um 20:30 Uhr auf Rot-Weiß Erfurt – der MDR überträgt live. Der ungewöhnliche Termin lässt sich mit dem Benefizspiel der SGD am Montag darauf gegen den FC Bayern München erklären. Der Freitagabend war ebenfalls keine Option, da zeitgleich die Bundesliga-Saison mit einem Live-Spiel im Free-TV eröffnet wird.

Dresden gegen Halle am 26. August

Am Sonntag, den 16. August empfängt Aufsteiger Magdeburg den Halleschen FC – auch hier ist der MDR live vor Ort. Mit Cottbus gegen Chemnitz steht einen Tag zuvor zudem noch ein anderes Derby auf dem Programm, das vermutlich im RBB übertragen werden wird. Während der 4. Spieltag ohne Ostduell auskommen muss, sind es derer einige Tage später gleich zwei. Im Rahmen einer englischen Wochen zeigt der MDR am Dienstag, den 25. August das Spiel zwischen Magdeburg und Chemnitz im TV, einen Tag später folgt Dresden gegen Halle. Beide Partien werden jeweils um 20:30 Uhr angepfiffen. Der 6. Spieltag findet wiederum ohne Ost-Derby statt, eine Woche später empfängt Aue Hansa und am Sonntag Dresden Chemnitz (erneut jeweils live im MDR).

Auch Osnabrück gegen Münster unter Flutlicht

Am Freitag, den 11. September gastiert Cottbus in Rostock und am 12.09. spielt Erfurt gegen Aue. Auch hier kommt eine Live-Übertragung in Frage. Sicher ist derweil bereits, dass das Derby zwischen Aue und Cottbus am Freitag, den 19. September um 20:30 Uhr live gezeigt wird. Schon am darauffolgenden Dienstag und Mittwoch stehen erneut zwei Partien um 20:30 Uhr auf dem Programm: Halle trifft auf Erfurt und Rostock auf Magdeburg – der MDR ist abermals live vor Ort. Abschließend kommt es am 11. Spieltag zum Aufeinandertreffen von Magdeburg und Cottbus.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Derbys zwischen Osnabrück und Kiel (6. Spieltag), Kiel und Rostock (9.) sowie Osnabrück und Münster (10.). Auch hier sind Live-Übertragungen sehr wahrscheinlich.

3. Liga gewinnt an Bedeutung

Auch wenn die neue Saison erst in einigen Tagen ihren Spielbetrieb aufnimmt, wirft sie bereits jetzt einen großen Schatten voraus. Noch nie in der Geschichte der 3. Liga war die Taktzahl der Derbys so eng. Der MDR sorgt mit zahlreichen Live-Übertragungen dafür, dass die Dritte Liga in der Öffentlichkeit weiter an Bedeutung und Stellenwert gewinnt. Schließlich ist ein Derby zwischen Magdeburg und Halle deutlich spannender und vor allem stimmungsvoller, als so manche Partie in der Bundesliga.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button