Hansa will in Chemnitz erste Punkte – Lindberg abgreist

"In Chemnitz erwartet man nicht viel von uns, da die Sachsen schon als Favorit für den Aufstieg gelten. Da haben wir eine gute Chance, die Niederlage wieder gutzumachen“, so Tobias Jänickes letzte Worte nach der 1:2-Auftaktpleite am vergangenen Wochenende gegen SV Werder Bremen II. Und wahrlich: Die Hanseaten, die in der 3. Liga sechsmal auf die Chemnitzer trafen, gingen nur einmal als Sieger vom Platz. Im März dieses Jahres gewannen sie zu Hause gegen die Himmelblauen mit 1:0. Im ersten Auswärtsspiel der Saison haben die Rostocker am Samstag (Anpfiff 14 Uhr, live im MDR) die Chance, die doch eher bescheidende Bilanz gegen die Chemnitzer in Liga 3, aufzubügeln.

Baumann: Müssen die vergangenen Fehler abstellen

"Gegen Chemnitz wird es ein ganz anderes Spiel. Die spielen zu Hause und müssen das Spiel machen. Vielleicht können wir etwas defensiver agieren. Auf jeden Fall müssen wir die Fehler, die wir gegen Bremen gemacht haben, abstellen“, forderte Trainer Karsten Baumann. Und Fehler gab es einige, immerhin ging die Partie gegen den Aufsteiger mit 1:2 verloren. Hansa gab viele Chancen leichtfertig und ließ sich im eigenen Stadion auskontern. Baumann hatte somit in der Vorbereitung auf Chemnitz "noch ein paar Schrauben zu drehen".

Ziemer fällt länger aus – Testspieler Lindberg abgereist

Eine Hiobsbotschaft musste der Coach dann in der Woche auch noch verkraften: Stürmer Marcel Ziemer fällt aufgrund eines Bauchmuskelfaserrisses längerfristig aus. Mit nur einem etatmäßigen Stürmer (Julius Perstaller) wird die Kogge die Auswärtstour antreten. Ebenso nicht zur Verfügung stehen Aleksandar Stevanovic und der noch für ein Spiel rotgesperrte Maximilian Ahlschwede.

Die Suche nach einem weiteren Stürmer geht derweil in die nächste Runde. Nach Angaben der "Bild" ist Testspieler Kristian Lindberg wieder abgereist. Wie Manager Uwe Klein erklärt, habe der 21-Jährige seine Sache zwar gut gemacht, jedoch sei es fraglich, ob er "uns sofort weiterhilft". Man wolle keinen verpflichten, "nur um den Kader frühzeitig voll zu haben.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button