EA bestätigt: Lizenz fehlt – FIFA 16 ohne 3. Liga
Was liga3-online.de bereits Ende Februar vermeldete, ist nun endgültig offiziell: Wenn am 24. September das neue FIFA 16 von EA Sports auf den Markt kommt, wird die 3. Liga erneut nicht enthalten sein. Der Grund ist die fehlende Lizenz. Dabei ist das Interesse beider Seiten an einem Einbau der 3. Liga durchaus vorhanden.
Drittliga-Lizenz noch zu teuer für EA
Während in England weiterhin "nahmhafte" Teams wie Plymouth Argyle, Wycombe und Stevenage aus der vierten Liga spielbar sind, schauen die Anhänger von Dynamo Dresden, Hansa Rostock, Magdeburg und Co. in die Röhre. Der Grund dafür ist die fehlende Lizenz: Da die Dritte Liga, anders als die beiden Bundesligen, nicht von der DFL, sondern vom DFB verwaltet wird, müsste EA Sports die entsprechenden Rechte vom Deutschen Fußball-Bund erwerben. Das Interesse ist durchaus vorhanden, jedoch sind die Lizenzen recht kostspielig: Nach Informationen unserer Redaktion ruft der Verband pro Saison eine mittlere sechsstellige Summe auf. Zu viel für EA, zumal bereits viel Geld in die Bundesliga-Lizenz fließt – mehr als den Machern eigentlich lieb ist.
3. Liga über Hintertür einbauen
So müssen die Fans der Drittliga-Mannschaften weiter darauf hoffen, dass sich EA Sports und der DFB in Zukunft annähern werden. Dies ist in den letzten Monaten zumindest teilweise schon geschehen. Mit etwas Glück ist die 3. Liga dann bei FIFA 17 enthalten. Bis dahin bleibt den Fans aber immerhin die Möglichkeit, die Dritte Liga über eine Hintertür einzubauen.
[box type="info"]Hinweis: PC-Spieler können die 3. Liga bei FIFA 16 über einen inoffiziellen Patch spielbar machen. Weitere Infos dazu folgenden in den kommenden Tagen.[/box]