Hansa-Fans fordern Rückkehr von Michael Dahlmann
Fans und Mitglieder des F.C. Hansa Rostock wollen auf der Mitgliederversammlung am 1. November nicht nur den Aufsichtsrat abwählen, sondern sie fordern auch die Rückkehr des zurückgetretenen Vorstandschefs Michael Dahlmann.
Knapp zwei Wochen ist es nun her, als Michael Dahlmann als Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock zurückgetreten ist. Seitdem wurde nahezu die komplette Führungsetage ausgetauscht, doch die Hansa-Fans wünschen sich die Rückkehr von Dahlmann. "Unter Herrn Dahlmanns Führung hat der F.C. Hansa binnen der letzten drei Jahre rund 9 Millionen Euro Schulden abgebaut, durch eine offene und transparente Kommunikation hat der Verein über 2000 neue Mitglieder dazu gewonnen und im Mai diesen Jahres wurde auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung, mit einer überwältigen Mehrheit der Weg für weitere überlebenswichtige Maßnahmen geebnet", heißt es auf der Homepage der Initiative "Pro Dahlmann." Und weiter: "Herr Dahlmann, kommen Sie zurück an Deck und übernehmen Sie wieder das Steuer!"
"Gänsehaut pur!!! Ich danke Euch!"
Um die Rückkehr von Michael Dahlmann auf den Weg zu bringen, wollen die Fans in den kommenden Tagen und Woche Zeichen setzen. Dahlmann selbst zeigte sich bei Facebook überwältigt: "Gänsehaut pur!!! Ich danke Euch! Ihr seid Hansa".
Parallel zur Pro-Dahlmann-Aktion wollen die Mitglieder der Kogge die Abberufung des Aufsichtsrats auf der Mitgliederversammlung am 01.11.2015 auf die Tagesordnung setzen. Dafür müssen 2.500 Unterschriften gesammelt werden – deutlich über die Hälfte wurden bereits verzeichnet. Neben der Abrechnung mit der Vergangenheit sollen auf der Versammlung aber auch die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Investor Rolf Elgeti will auf den Großteil seiner Forderungen (20,4 Millionen Euro) verzichten, wenn im Gegenzug die Profi-Abteilung ausgegliedert wird.