Baumann bleibt vorerst – Gesprächsrunde mit den Fans
Hansa-Trainer Karsten Baumann wird auch beim kommenden Spiel der Kogge gegen die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 an der Seitenlinie stehen. Dies gab der Vorstand am Mittwoch bekannt. Am heutigen Donnerstag werden sich das Trainerteam sowie der Mannschaftsrat zu einer Gesprächsrunde mit den Fans treffen.
Letzte Chance für Baumann
Auf der Homepage des F.C. Hansa Rostock wirbt Karsten Baumann in Jubel-Pose für den Kauf von Tickets. Es muss schon eine Weile her sein als das Foto aufgenommen wurde, denn viel zu jubeln gab es für die Kogge in den vergangenen Wochen nicht. Seit 13 Partien wartet Hansa nun bereits auf einen Sieg. Saisonübergreifend gewann der F.C.H. nur zwei der letzten 21 Partien und holte in diesem Zeitraum nur 15 von 63 möglichen Punkten. Eigentlich deutete nach der – wenn auch bitteren – 2:3-Pleite in Erfurt schon vieles auf eine Trennung von Baumann hin, doch der 46-Jährige bleibt vorerst im Amt. Im Heimspiel gegen die U23 des FSV Mainz 05 bekommt der Hansa-Trainer noch eine letzte Chance. "Ja, Karsten Baumann wird der verantwortliche Trainer sein", wird Vorstandschef Markus Kompp in der "Bild" zitiert. Bei einer erneuten Niederlage, es wäre die fünfte aus den letzten sechs Spielen, dürften die Lichter für Baumann nach fast genau einem Jahr aber endgültig ausgehen.
Trainerteam und Mannschaftsrat stellen sich den Fans
Zur Einstimmung auf das wichtige Spiel gegen die Nullfünfer stellen sich das Trainerteam und der Mannschaftsrat (Kofler, Ziemer, Jänicke, Ahlschwede und Henn) am Donnerstagabend zwischen 18 und 20 Uhr zu einer Diskussionsrunde mit den Fans. "Uns ist bewusst, dass es großen Gesprächsbedarf bei euch geben wird. Auch für uns ist gerade jetzt ein offener Dialog sehr wichtig. Denn klar ist, dass wir in dieser schwierigen Phase zusammenhalten müssen", richtet sich die Kogge an die Anhänger. Wer teilnehmen möchte, kann noch bis 12 Uhr eine E-Mail an zusammenstehen@fc-hansa.de schreiben. Wenn alles gut geht, kann Baumann am Samstag auch wieder richtig jubeln – dann über drei Punkte.