Hansa Rostock: Christian Brand vor Heimpremiere

Zum letzten Heimspiel des Jahres empfängt der F.C. Hansa Rostock am 21. Spieltag der 3. Liga den Tabellenachten Chemnitzer FC (live im MDR und im Ticker auf liga3-online.de). Für die Hanseaten, die sich derzeit auf einem Abstiegsplatz befinden, wäre ein Sieg besonders wertvoll, um nicht im Tabellenkeller überwintern zu müssen.

Und auch die etwa 11.000 erwarteten Fans würden sich kurz vor dem 50. Geburtstag des Vereins über drei Punkte freuen, denn gerade sie wurden in diesem Jahr arg gebeutelt und erlebten in dieser Saison lediglich zwei Heimerfolge. Die Bilanz gegen die Himmelblauen in der 3. Liga klingt dennoch ernüchternd: Nur einmal gelang der Kogge in sieben Aufeinandertreffen ein Sieg und zwar im März dieses Jahres. Aus der Startelf von damals haben jedoch nur vier Namen (Schuhen, Ahlschwede, Ziemer, Kofler) das Auf und Ab der vergangenen Monate ‚überlebt‘. Sie werden wohl auch am Samstag wieder zum Zuge kommen. Fraglich ist, ob Hansa-Coach Christian Brand der Startelf vertraut, die in Bremen ein Unentschieden erspielte. Am vergangenen Spieltag schickte er gleich fünf neue Gesichter auf den Platz.

Benyamina wieder von Beginn an?

Nach seinem Elfmetertor gegen Bremens Zweite dürfte zumindest Soufian Benyamina das interne Duell gegen Stürmerkollegen Maik Lukowicz für sich entschieden haben und gegen den CFC von Beginn an starten. Definitiv nicht mehr zum Zuge kommen in diesem Jahr neben den Langzeitverletzten Tommy Grupe und Aleksandar Stevanovic, Ersatztorwart Johannes Brinkies, der sich erneut einen Muskelfaserriss zuzog und Christian Dorda. Der Linksverteidiger muss aufgrund einer schweren Sprunggelenksprellung pausieren.

Gegen Chemnitz den nächsten Schritt machen

Auf einen versöhnlichen Jahresabschluss hofft auch Christian Brand: "Wir sind in der Pflicht, dass wir Vollgas geben und den Fans ein gutes Spiel abliefern.“ Für den 43-Jährigen, ist die Partie gegen die Himmelblauen Trainerpremiere im Ostseestadion, zugleich aber auch eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: auf den Tag genau vor 14 Jahren bestritt er am 19. Dezember 2001 sein letztes Spiel für die Kogge (1:3-Niederlage gegen Schalke 04). "Ich freue mich sehr auf das Spiel und auf die hoffentlich große Kulisse“, so Brand, der gegen Chemnitz mit seinem Team ‚den nächsten Schritt machen möchte‘.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button