Bericht: Lars Fuchs vor Verlängerung in Magdeburg

102 Spiele bestritt Lars Fuchs in den vergangenen Jahren für den 1. FC Magdeburg: Derzeit deutet vieles darauf hin, dass der 33-Jährige diese Bilanz in der kommenden Saison weiter ausbauen wird. Wie Manager Mario Kallnik der "Bild" bestätigte, habe man sich per Handschlag auf eine Verlängerung des am 30. Juni 2016 auslaufenden Vertrages geeinigt. Nach seiner aktiven Karriere soll Fuchs in den Trainerstab integriert werden. 

"Auch in seinem Alter noch unverzichtbar"

Aufgrund diverser Verletzungen konnte Fuchs in der laufenden Saison zwar nur zwölf Partien bestreiten, dennoch ist die Bedeutung des 33-Jährigen für die Elf von Trainer Jens Härtel unbestritten: Wenn der Offensivspieler auf dem Feld stand, ging der Aufsteiger aus zwölf Partien sieben Mal als Sieger hervor. Nur einmal fuhr der FCM ohne seinen Oldie alle drei Punkte ein. Darüber hinaus kassierte Magdeburg vier der fünf Saisonniederlagen beim Fehlen des gebürtigen Bad Harzburgers. "Mit seinen genialen Einfällen und strategischen Fähigkeiten ist er auch in seinem Alter noch unverzichtbar", hebt auch Mario Kallnik in der "Bild" den Stellenwert des 33-Jährigen hervor. Keine Überraschung somit, dass Lars Fuchs langfristig an den 1. FC Magdeburg gebunden werden soll – mündlich ist man sich offenbar bereits einig.

Fuchs will A-Trainerschein machen

Sobald der Vertrag schriftlich fixiert ist, wird auch klar sein, welche Aufgaben der Offensivspieler nach seiner aktiven Karriere übernehmen soll. Schon länger liebäugelt Fuchs mit einem Engagement im Trainerbereich: "Ich habe Sportmanagement studiert und meine C- und B-Trainer-Lizenz gemacht – auch der A-Schein soll noch folgen. Ich nehme mir den Trainerweg vor, der sicherlich am Anfang über die Jugend verlaufen wird", sagte Fuchs auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Mainz II. Zunächst wird es für den 33-Jährigen aber darum gehen, sich auf die Rückserie vorzubereiten und möglichst verletzungsfrei zu bleiben. Denn auf einen Lars Fuchs kann der Aufsteiger derzeit nur schwer verzichten.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button