Absagen-Ticker

Das Winterwetter mit starken Schneefällen und Dauerfrost hat weite Teile Deutschlands nach wie vor fest im Griff – und wird am kommenden Spieltag wohl für weitere Absagen sorgen. Mehrere Spiele stehen nach aktuellem Stand auf der Kippe. Alle Infos hier im Ticker.

Ticker

Freitag, 12. Februar

09:48 Uhr – Lotte als KFC-Spielort bestätigt – Zwickau-Spiel jedoch abgesagt

Jetzt ist es fix: Bis zum Saisonende wird der KFC Uerdingen seine Heimspiele im 180 Kilometer entfernten Lotte austragen. Die für Samstag angesetzte Partie gegen den FSV Zwickau wurde aufgrund der Witterungsbedingungen jedoch abgesagt. [Mehr Infos]

09:03 Uhr – Kann Dynamo gegen Lübeck spielen? Platzwart ist "guter Dinge"

Schon zwei Heimspiele von Dynamo Dresden mussten in diesem Jahr aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden – einmal lag zu viel Schnee auf dem Platz, zuletzt war der Rasen aufgrund der Niederschläge durchweicht. Was die Austragung der Partie gegen den VfB Lübeck am Sonntag angeht, zeigen sich die Verantwortlichen aber zuversichtlich. [Mehr Infos]

08:29 Uhr – Waldhof Mannheim: Platz nicht gefroren

Ob die Partie zwischen Waldhof Mannheim und dem SV Wehen Wiesbaden am Samstag stattfinden kann, ist weiterhin nicht zu 100 Prozent sicher. Waldhof-Sprecher Yannik Barwig zeigte sich gegenüber dem "Mannheimer Morgen" aber zuversichtlich: "Wir gehen davon aus, dass wir spielen können. Aber wir müssen ganz genau beobachten, was die kommenden Nächte mit sich bringen werden. Da müssen wir noch ein bisschen abwarten." Gefroren sei der Rasen nicht, der Schnee der vergangenen Tage sei geräumt worden.

 

Donnerstag, 11. Februar

12:15 Uhr – Zu viel Schnee: HFC-Duisburg und Verl-Ingolstadt abgesagt

Zwei weitere Absagen am anstehenden Spieltag stehen fest: Auch die Partien Halle gegen Duisburg und Verl gegen Ingolstadt können aufgrund des Wintereinbruchs nicht wie geplant am Samstag stattfinden. Die Nachholtermine stehen noch nicht fest. [Mehr Infos]

09:11 Uhr – In Verl geht "gar nichts mehr"

Das für Samstag angesetzte Spiel zwischen dem SC Verl und dem FC Ingolstadt muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgesagt werden. "In Verl geht gar nichts mehr", sagt Präsident Raimund Bertels im "Kicker" angesichts einer 40 Zentimeter hohen Schneeschicht. Auch ein Umzug nach Paderborn ist nicht möglich, in der Benteler-Arena des Zweitligisten liegt ebenfalls Schnee. "Es gibt keine Optionen mehr", so Bertels. Die offizielle Absage dürfte am heutigen Donnerstag erfolgen.

08:32 Uhr – Platzbegehung in Halle geplant

Am heutigen Donnerstag wird eine Platzkommission über die Bespielbarkeit der Rasenfläche im Erdgas-Sportpark des Halleschen FC entscheiden. Da auf dem Platz jedoch eine 60 Zentimeter hohe Schneeschicht liegt, die aufgrund des Dauerfrosts derzeit nicht geräumt werden kann, wird die Partie gegen den MSV Duisburg mit großer Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden können.

 

Mittwoch, 10. Februar

18:02 Uhr – Platz gefroren: Viktoria Köln gegen Meppen abgesagt

Die erste Absage am kommenden Spieltag steht fest: Das Freitagsspiel zwischen Viktoria Köln und dem SV Meppen kann aufgrund eines unbespielbaren Rasens nicht stattfinden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. [Mehr Infos]

10:58 Uhr – Spiel gegen Hansa: 1860 hat "überhaupt keine Bedenken"

Auch wenn es in München derzeit schneit und auch in den kommenden Tagen durchgehend Temperaturen unterhalb von null Grad angekündigt sind, haben die Löwen nach aktuellem Stand "überhaupt keine Bedenken", was eine Austragung der Partie gegen Hansa Rostock am Samstag angeht, wie der Klub auf Anfrage wissen ließ.

10:27 Uhr – Wird in Mannheim gespielt? Verein ist zuversichtlich

Der SV Waldhof Mannheim geht für seine Partie gegen den SV Wehen Wiesbaden (Samstag) nach aktuellem Stand davon aus, dass gespielt werden kann. Zwar sei der Rasen derzeit von einer Schneeschicht bedeckt, könne allerdings geräumt werden – zumal in den nächsten Tagen keine weiteren Schneefälle angekündigt sind. Zudem sei der Platz derzeit auch nur an einigen Stellen angefroren. Zweistellige Minustemperaturen in den kommenden Tagen könnten die Bedingungen allerdings noch verschlechtern.

10:09 Uhr – Schneedecke in Verl

Die Austragung des Duells zwischen Verl und Ingolstadt (Samstag) ist ebenfalls fraglich. In der Sportclub-Arena, die über keine Rasenheizung verfügt, liegt derzeit eine 40 Zentimeter hohe Schneeschicht. Und eine Räumung gestaltet sich schwierig, denn: Wohin mit den Schneemassen? Ein Umzug nach Paderborn kommt ebenfalls nicht in Frage, der SCP hat bereits abgeblockt.

09:42 Uhr – Auch Dresden gegen Lübeck fraglich

Nachdem schon das Nachholspiel zwischen Dresden und Wiesbaden (heute, 19 Uhr) abgesagt worden ist, steht auch die Partie gegen den VfB Lübeck am Sonntag auf der Kippe. Wie Sport-Geschäftsführer Ralf Becker in Bezug auf die Absage des Wiesbaden-Spiels sagte, habe die Masse an Niederschlägen das Spielfeld im Rudolf-Harbig-Stadion so sehr aufgeweicht, "dass mit Blick auf die Gesundheit der Spieler und die Gegebenheiten des Platzes eine Durchführung der Partie am Mittwochabend nicht zu verantworten gewesen wäre". Ob sich die Bedingungen bis Sonntag ändern werden, ist ungewiss – zumal die Temperaturen im Keller bleiben und es zu weiteren Schneefällen kommen könnte.

09:33 Uhr – 60 Zentimeter Schnee in Halle

In Halle, wo der MSV Duisburg am Samstag gastieren soll, bereiten die Schneemassen Probleme: "Es liegt eine 60 Zentimeter hohe Schneedecke auf dem Platz im Erdgas Sportpark", so Jan-Ole Prasse von der Stadion Halle Betriebs-GmbH, gegenüber der "Bild". Eine Räumung sei aufgrund des starken Frosts derzeit nicht möglich. Und da auch in den kommenden Nächten zweistellige Minustemperaturen erwartet werden, scheint fraglich, ob das Duell stattfinden kann.

09:10 Uhr – Zieht Köln ins Südstadion um?

Mit der Partie Viktoria Köln gegen den SV Meppen soll am Freitag der 24. Spieltag eröffnet werden, allerdings ist ungewiss, ob die Partie stattfinden kann. Der Platz im Sportpark Höhenberg ist nach dem Dauerfrost der vergangenen Tage steinhart, über eine Rasenheizung verfügt das Stadion nicht. Der Einbau der Anlage war eigentlich für den vergangenen Sommer vorgesehen, konnte aber aufgrund des verspäteten Saisonendes nicht durchgeführt werden. Möglicherweise wird die Partie in das Südstadion von Viertligist Fortuna Köln verlegt – der Platz verfügt über eine Rasenheizung. Eine Entscheidung wird laut der "Neuen Osnabrücker Zeitung" am heutigen Mittwoch erwartet.

Übersicht

Übersicht

PartieAktuelle WitterungAbsage-Wahrscheinlichkeit

Freitag, 12. Februar, 19 Uhr

Viktoria Köln - SV Meppenabgesagt!
 

Samstag, 13. Februar, 14 Uhr

1. FC Kaiserslautern - Bayern München IIDauerfrost20 %
SC Verl - FC Ingolstadtabgesagt!
Hallescher FC - MSV Duisburgabgesagt!
1860 München - Hansa RostockKeine Schneeschicht, aber Dauerfrost10 %
SV Waldhof Mannheim - SV Wehen WiesbadenLeichte Schneeschicht & Dauerfrost20 %
KFC Uerdingen - FSV Zwickau (wohl in Lotte)abgesagt!
 

Sonntag, 14. Februar, 13 Uhr

SpVgg Unterhaching - 1. FC SaarbrückenKeine Schneeschicht, aber Dauerfrost10 %
 

Sonntag, 14. Februar, 14 Uhr

Dynamo Dresden - VfB LübeckKeine Schneeschicht, aber Dauerfrost30 %
 

Montag, 15. Februar, 19 Uhr

Türkgücü München - 1. FC MagdeburgKeine Schneeschicht, aber Dauerfrost10 %
(Stand: 12. Februar // 10:00 Uhr)
   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button