sportschau.de zeigt Münster-Erfurt auch in arabischer Sprache
Premiere in der 3. Liga: Erstmals wird am kommenden Wochenende mit der Partie Preußen Münster gegen Rot-Weiß Erfurt ein Spiel zusätzlich in arabischer Sprache übertragen. Der WDR hat hierfür auf sportschau.de einen eigenen Stream eingerichtet. Im Fernsehen wird die Partie wie gewohnt auf deutsch zu sehen sein.
Übertragung richtet sich an Flüchtlinge
Die Übertragung in arabischer Sprache findet im Rahmen der Aktion "WDR foryou" statt und richtet sich speziell an Flüchtlinge. "Wir wollen vor allem Kindern und Jugendlichen aus dem arabischen Raum einen Zugang zu einem Fußballspiel in Deutschland ermöglichen", erklärt Toni Bender vom WDR gegenüber unserer Redaktion. Zunächst handelt es sich um einen einmaligen Testlauf. Ob in Zukunft weitere Partien auf arabisch oder in anderen Sprachen übertragen werden, hängt davon ab, wie das Angebot angenommen wird. Kommentiert wird die Partie von Falah Elias, der unter anderem beim arabischsprachigen TV-Programm der "Deutschen Welle" arbeitet.
[box type="info"]Hintergrund: "WDR foryou" ist ein Online-Angebot des Westdeutschen Rundfunks, das Nachrichten und aktuelle Themen in vier verschiedenen Sprachen für Flüchtlinge aufbereitet. [/box]