Arminia Bielefeld auf dem Weg zur Konsolidierung
Kurz vor dem am Samstag anstehenden Spiel zwischen Arminia Bielefeld und dem SV Darmstadt 98, gab das Präsidium des ehemaligen Bundesligaclubs eine Erklärung zum Thema „Konsolidierung der Arminia-Gruppe“ heraus. liga3-online.de veröffentlicht im Folgenden die Mitteilung: "Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 20. Dezember 2012 haben die Mitglieder des DSC Arminia Bielefeld e.V. einer Kapitalerhöhung in der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA auch durch fremde Dritte zum Nennbetrag von bis zu 2,490 Mio. Euro zugestimmt. Gleichzeitig wurde das Präsidium beauftragt, die maximale Summe durch einen einzelnen Kapitalgeber auf 1,5 Mio. Euro zu beschränken sowie die Einräumung einer Rückkaufoption zu verhandeln.
Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist bestätigt
Entsprechend wurde nunmehr im Januar 2012 eine Kapitalerhöhung in der KGaA um 1,0 Mio. Euro vollzogen. Damit konnte diese wichtige Maßnahme im Rahmen der Gesamtkonsolidierung der Arminia-Gruppe umgesetzt werden. In diesen Kontext passt auch die gute Nachricht, die wir vor gut einer Woche aus Frankfurt empfangen haben: Der DFB hat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA im Rahmen des Nachlizenzierungsverfahrens die Erfüllung der im November 2011 erteilten Auflage und damit auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die laufende Saison bestätigt. Damit einhergehend können wir nunmehr die Planungen für die kommende Saison intensivieren. Erstes Etappenziel ist die Abgabe der Lizenzierungs- bzw. Zulassungsunterlagen Anfang März.
Stadiongesellschaft soll folgen
Die Konsolidierung bleibt für 2012 die zentrale Aufgabe aller handelnden DSC-Gremien und Mitarbeiter. Es stehen viele weitere Maßnahmen, Restrukturierungen und Transaktionen an. Bereits mehrfach haben wir darauf verwiesen, dass es zunächst auch darum gehen wird, die komplizierten Finanz-Verflechtungen zwischen dem e.V. und der KGaA sukzessive zu entflechten. Dazu dient auch die bevorstehende Aktivierung der Stadiongesellschaft, mit deren Umsetzung die Belastungen des Hauptvereins reduziert werden. Dieser kann sich in Zukunft dann auf seine ureigenen, ideellen und gemeinnützigen Zwecke konzentrieren. Der Stadionbetrieb und alle sonstigen damit verbundenen Aufgaben und Verpflichtungen werden zukünftig in der Stadiongesellschaft ALM KG abgebildet. Wir bitten um Verständnis, dass wir hier Zug um Zug vorgehen und uns in der Kommunikation nach außen, auch in Abstimmung mit unseren Partnern, auf wesentliche Projektfortschritte beschränken.
Vereinsmagazin künftig nicht mehr per Post verschickt
Zum Schluss möchten wir noch einmal das Thema HALBVIER aufgreifen. Die Ausgabe zum morgigen Heimspiel gegen Darmstadt 98 wird erstmalig nicht mehr per Post an die Mitglieder versendet. Wir verstehen diese Maßnahme keinesfalls als „Beschluss für die Ewigkeit“. Sie ist in der momentanen Situation aber ein wichtiger Schritt im Rahmen der oben bereits angesprochenen Konsolidierung der Arminia-Gruppe. Mit anderen Worten: Sie, liebe DSC-Mitglieder, leisten damit Ihren wertvollen Beitrag für den Fortbestand des DSC. Wir gehen davon aus, dass wir dieses große Ziel gemeinsam mit Ihnen hinbekommen werden. Übrigens gibt es die HALBVIER ab sofort exklusiv für alle Mitglieder bereits zwei Tage vor ihrem eigentlichen Erscheinen als digitale Version. Nähere Infos dazu finden Sie auf www.arminia-bielefeld.de.
An dieser Stelle sei noch einmal an unser Angebot (auf der Jahreshauptversammlung am 20.12.2011) zur persönlichen Information für Sie als Mitglieder erinnert. Senden Sie einfach eine E-Mail an Frau Katrin Dehnert – dehnert@arminia-bielefeld.de – mit folgenden Informationen: Name, Mitgliedsnummer, Gesprächsthema und dem Namen Ihres gewünschten Gesprächspartners. Wir freuen uns auf die beiden nun anstehenden Heimspiele gegen Darmstadt und Sandhausen, wünschen Stefan Krämer und seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde und verbleiben bis zur nächsten Ausgabe".
FOTO: Marvin Wellhausen