Sonnenhof Großaspach: Alexander Aschauer kommt aus Österreich
Die SG Sonnenhof Großaspach vermeldet Neuzugang fünf: Vom österreichischen Zweitligisten SC Austria Lustenau zieht es Stürmer Alexander Aschauer auf den Fautenhau. Am Mittwoch unterschrieb der 24-Jährige einen Vertrag bis 2019. Gleichzeitig hat die SG Nachwuchstorhüter Dominik Traub vom 1. FC Heidenheim verpflichtet.
"Ein Spielertyp, der uns im letzten Jahr gefehlt hat"
Nach vier Nachwuchstalenten hat die SG Sonnenhof nun den ersten Spieler mit Erfahrung verpflichtet. Alexander Aschauer bestritt für Burghausen und Stuttgart II bereits 55 Drittliga-Spiele und lief in Österreich für fünf verschiedene Vereine auf. Neben 83 Partien in der zweiten Liga kam der Angreifer für Serienmeister RB Salzburg auch einmal in der österreichischen Bundesliga zum Einsatz. Hinzu kommen 15 Partien für Nachwuchsmannschaften des ÖFB. "Alexander ist ein Spielertyp, der uns im letzten Jahr gefehlt hat und der sowohl im Sturm als auch auf der Außenbahn eingesetzt werden kann. Seine Athletik kommt dem Spielstil der SG entgegen, weshalb wir uns sehr über diese Verpflichtung freuen", so Sportdirektor Joannis Koukoutrigas. Auch Aschauer selbst freut sich auf die Aufgabe in Großaspach: "Ich habe bei den Gesprächen sofort das große Interesse und das Vertrauen der SG in meine Person gespürt. Nun möchte ich mit einem tollen Team und in einem familiären sowie professionellen Umfeld nochmals durchstarten.“
Traub kommt für die Zukunft
Ganz ohne die Verpflichtung von Nachwuchsspielern geht es in Großaspach dann aber doch nicht: Vom 1. FC Heidenheim kommt Keeper Dominik Traub zur SG. Der 19-jährige wird zunächst bei der A-Jugend der SG Sonnenhof zum Einsatz kommen und soll nach und nach an das Drittliga-Team herangeführt werden.