Erster Neuzugang: MSV Duisburg verpflichtet Tugrul Erat
Knapp zwei Wochen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga hat der MSV Duisburg am Donnerstag seinen ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit vorgestellt: Aus der U23 von Fortuna Düsseldorf zieht es Tugrul Erat zu den Zebras. Der 23-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2018.
20 Scorerpunkte in 32 Viertliga-Spielen
Erat war sieben Jahre für die Fortuna aktiv, nun freut er sich über einen Tapetenwechsel: "Es gab für mich mehrere Möglichkeiten, aber für mich war schnell klar, dass die Herausforderung, mit dem MSV wieder anzugreifen, eine große Chance für mich ist. Ivo Grlic und Ilia Gruev haben sich sehr intensiv um mich bemüht – das will ich unbedingt mit viel Einsatz für mein neues Team und unseren Fans zurückzahlen." Mit zehn Toren und zehn Vorlagen in 32 Viertliga-Partien gehörte der Nationalspieler Aserbaidschans (4 Einsätze) in der abgelaufenen Saison zu den Top-Scorern der Regionalliga.
"Ein absolut mannschaftsdienlicher Spieler"
Auch wenn Erat in der letzten Spielzeit ohne Zweitliga-Einsatz blieb, kam er in selbiger Spielklasse bereits 34 Mal zum Einsatz. Hinzukommen insgesamt 93 Spiele in der 4. Liga. "Er überzeugt mit seiner Willensstärke und ist ein absolut mannschaftsdienlicher Spieler“, freut sich Sportdirektor Ivo Grlic über den ersten Neuzugang. Cheftrainer Ilia Gruev betonte zudem, dass Erat genau in das "Anforderungsprofil junger, hungriger Spieler" passe.