Drittliga-Spielplan: Drei Varianten für das Eröffnungsspiel?
Gespannt warten die Drittligisten und ihre Fans in diesen Tagen auf den Spielplan für die neue Saison. Nächste Woche, spätestens am 8. Juli, will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Plan veröffentlichen. Die spannende Frage: Wer trägt das für Freitag, den 29. Juli angedachte Eröffnungsspiel aus? Offenbar gibt es drei Varianten.
Wird das offizielle Eröffnungsspiel auf Samstag verlegt?
Mit der Partie zwischen dem 1. FC Magdeburg und Rot-Weiß Erfurt erlebte die 3. Liga in der vergangenen Saison einen stimmungsvollen Auftakt. Wer die Spielzeit 2016/17 eröffnen darf, steht zwar noch nicht fest, hinter den Kulissen laufen die Gespräche aber auf Hochtouren. Großen Einfluss auf die Entscheidung haben offenbar die TV-Sender. Wie die "Bild" erfahren haben will, soll sich der MDR intensiv um die Übertragung des Eröffnungsspiels bemühen. Als mögliche Partien werden Erfurt gegen Zwickau und Halle gegen Zwickau gehandelt. Problem dabei: Zum Zeitpunkt des Eröffnungsspiels am 29. Juli um 20:30 Uhr zeigt der MDR bereits ein Testspiel-Turnier aus Dresden. Denkbar wäre somit, dass das Eröffnungsspiel nicht am Freitag, sondern am Samstag stattfindet. Dies war bereits in der Saison 2013/14 der Fall, als Osnabrück und Cottbus am Samstagabend das offizielle Eröffnungsspiel ausgetragen hatten. Ob in diesem Fall die übrigen Partien des 1. Spieltages allesamt von Samstag auf Sonntag verschoben werden, ließ der DFB auf Anfrage unserer Redaktion offen. Man sei in Gesprächen und könne daher noch nichts Spruchreifes sagen.
Regensburg wohl auch im Rennen
Denkbar scheint aber auch eine ganz andere Variante: So soll auch der BR Interesse an dem Eröffnungsspiel haben. In diesem Fall wäre der SSV Jahn Regensburg Gastgeber, als Gegner wird erneut Aufsteiger Zwickau gehandelt. Auch wenn in allen drei Varianten der FSV Zwickau eine Rolle zu spielen scheint, ist bereits sicher: In Zwickau selbst wird das Eröffnungsspiel nicht stattfinden können. Zum einen ist das neue Stadion Ende Juli sehr wahrscheinlich noch nicht vollständig fertig und zum anderen ist die Ausweichstätte – das DDV-Stadion von Dynamo Dresden – sowohl am 29. als auch am 30. Juli aufgrund eines Turniers belegt. Es bleibt also spannend, wo das erste Spiel der Drittliga-Saison 2016/17 stattfinden wird. Klar ist aber: die Fans dürfen sich auf einen echten Kracher freuen.
Übersicht der bisherigen Eröffnungsspiele:
- Saison 2008/09: Rot-Weiß Erfurt – Dynamo Dresden (0:1)
- Saison 2009/10: kein Eröffnungsspiel
- Saison 2010/11: Kickers Offenbach – 1. FC Saarbrücken (2:0)
- Saison 2011/12: 1. FC Heidenheim – Kickers Offenbach (2:1)
- Saison 2012/13: Arminia Bielefeld – Alemannia Aachen (1:1)
- Saison 2013/14: Hallescher FC – RB Leipzig (0:1)
- Saison 2014/15: VfL Osnabrück – Energie Cottbus (1:3)*
- Saison 2015/16: 1. FC Magdeburg – Rot-Weiß Erfurt (2:1)
* Vor dieser Partie wurden nachmittags bereits sieben Spiele angepfiffen.