Verzichten HFC-Fans auf das Derby in Magdeburg?

Beim Derby zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC am 26. November wird der Gästeblock der MDCC-Arena wohl nahezu leer bleiben. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" (MZ) erfahren haben will, werden einige HFC-Fans auf das Spiel verzichten. Es geht um Sicherheitsbedenken – und um eine befürchtete Racheaktion nach dem Tod von FCM-Fan Hannes. Im Gegenzug verzichten die Magdeburger Ultras offenbar auf das Rückspiel in Halle.

"Unzureichende Absicherung durch die Polizei"

Noch ist der beidseitige Verzicht zwar nicht offiziell, dennoch würden sich laut der "MZ" die Anzeichen verdichten, dass die aktive Fanszene des Halleschen FC in der kommenden Woche ihre Derby-Absage bekannt geben werde. Sieben Fanbusse sind bereits abgesagt worden. "Ich konnte die Sicherheit der Mitfahrer nicht garantieren", berichtet Jürgen Böhm, der beim HFC die Busse für die Auswärtsspiele organisiert. Demnach habe es in den vergangenen Jahren "eine unzureichende Absicherung der Fahrten durch die Polizei" gegeben. Auch Fanbeauftragter Andreas Wolf bestätigt: "Die Polizei konnte uns in den letzten zwei Jahren nie richtig schützen. Die Angst vor Angriffen war einfach zu groß."

Verzichten die FCM-Ultras auf das Rückspiel?

Ebenfalls ein Grund für die Absage der Busse sei die Befürchtung einer Racheaktion nach dem Tod von FCM-Fan Hannes. Dieser war Anfang Oktober aus einem fahrenden Zug gestürzt und wenige Tage später aufgrund seiner schweren Kopfverletzungen verstorben. Im Zug soll er zuvor in eine Auseinandersetzung mit Anhängern des Halleschen FC verwickelt gewesen sein, wenngleich die genauen Hintergrund weiterhin ungeklärt sind. Doch obwohl die HFC-Fans in den vergangenen Wochen mehrfach ihr Beileid bekundeten und selbst von Magdeburger Seite zu Besonnenheit aufgerufen wurde, scheint eine Racheaktion seitens von Hooligans nicht ausgeschlossen zu sein. Die aktiven Gruppen beider Vereine halten aber offenbar zusammen, denn: Mitglieder von "Block U" und der "Saalefront" sollen sich laut der "MZ" getroffen und den Verzicht beim Derby am 26. November gemeinsam beschlossen haben. Im Gegenzug, so heißt es, werden die FCM-Ultras offenbar auf eine Anreise zum Rückspiel in Halle (Ende April 2017) verzichten.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button