Hansa plant wohl vierten Transfer – Mehrere Abgänge möglich
Mit Christopher Quiring, Joshua Nadeau und Tim Väyrynen hat der F.C. Hansa Rostock bereits drei neue Spieler unter Vertrag genommen, abgeschlossen sind die Personalplanungen damit aber wohl noch nicht. Auf der anderen Seite könnten mehrere Spieler die Kogge verlassen.
Kofler im Zwickau-Visier?
"Könnte sein, dass noch was passiert", lässt Trainer Christian Brand in der "Bild" durchblicken, dass im Hintergrund offenbar weiterhin Gespräche mit potentiellen Neuzugängen geführt werden. Für welche konkrete Position die Kogge noch nach einer Verstärkung sucht, ist aber nicht bekannt. Sicher ist hingegen: Geht ein vierter Transfer über die Bühne, würde der Kader 28 Spieler umfassen, darunter allein vier Stürmer. Durchaus denkbar also, dass einige Akteure im Winter eine neue Herausforderung suchen. Als sehr wahrscheinlich gilt der Abgang von Marco Kofler, der bereits die Freigabe erhalten hat und laut der "Bild" mit dem FSV Zwickau und einem Viertligisten in Kontakt stehen soll.
Vier weitere Wechselkandidaten
Auch Stürmer Melvin Platje, steht auf der Kippe, blieb der Angreifer in der Hinrunde doch ohne Treffer. Zudem ist der Konkurrenzkampf im Angriff nach der Verpflichtung von Tim Väyrynen größer geworden, außerdem ist Soufian Benyamina wieder fit. Darüber hinaus sollen nach Angaben der "Bild" auch Fabian Holthaus, Jeff-Denis Fehr und Hasan Ülker zu den möglichen Wechselkandidaten gehören. Holthaus war zu Saisonbeginn zunächst gesetzt, verlor nach einer Verletzung jedoch seinen Stammplatz und ist seit Mitte September ohne Einsatz. Sommer-Neuzugang Fehr bestritt lediglich sechs Spiele, Ülker derer nur drei. Ob sich ein Abnehmer findet, ist allerdings offen: Alle drei Spieler stehen noch bis 2018 unter Vertrag – möglicherweise könnten aber Leihgeschäfte in Frage kommen.
U23-Regel im Fokus
Auf der anderen Seite darf die Kogge aber auch die U23-Regel nicht aus den Augen verlieren. Diese besagt, dass im Spieltagskader vier Akteure stehen müssen, die zum 1. Juli der laufenden Saison das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und zudem für eine Nationalmannschaft des DFB spielberechtigt sind. Derzeit fallen mit Eric Behrens, Samuel Aubele (beide Torwart), Hasan Ülker, Fabian Holthaus, Kerem Bülbül und Jeff-Denis Fehr sechs Spieler unter diese Regelung, darunter zwei Torhüter. Gehen Holthaus und Ülker, wäre die Minimalgrenze von vier also bereits erreicht. Wer kommt, wer geht, es bleibt spannend.