Fabian Klos: "Wir sind alle heiß auf das Derby"

Mit neun Toren gehört Fabian Klos von Arminia Bielefeld – neben Johannes Rahn – zu den Toptorjägern der Ostwestfalen. Vor dem mit Spannung erwarteten Derby gegen Preußen Münster spricht der 24-jährige Stürmer im Interview mit liga3-online.de über die Atmosphäre bei der Arminia, die Fans und er erklärt, warum der DSC am Samstag im Derby als Sieger vom Platz gehen wird: 

liga3-online.de: Guten Tag, Fabian. Vor der Saison kamst du vom VfL Wolfsburg II zu Arminia. Wie wurdest du in Bielefeld aufgenommen?

Fabian Klos: Der erste Eindruck von den Leuten und der Stadt war absolut positiv. Innerhalb der Mannschaft war es einfach gut aufgenommen zu werden, da wir viele Neuzugänge hatten. Das erleichtert die Integration.

.

Vor einiger Zeit hat der DSC noch in der Bundesliga gespielt. Macht sich das noch heute bemerkbar?

In meinen Augen merkt man das besonders an dem harten Kern der Fans, der uns bei jedem Heim- und Auswärtsspiel überragend unterstützt. Auch die gute Infrastruktur rund um den Verein hat Bundesliganiveau. Sowohl das Trainingsgelände, als auch das Stadion zeigen, dass hier jahrelang über Drittliganiveau gespielt wurde.

.

Was schätzt du an dem Verein?

An Arminia schätze ich – wie man wahrscheinlich schon rausgehört hat – vor allem die Fans. Die haben viel mitgemacht und unterstützen uns dennoch zahlreich. Aktuell versuchen wir das mit guten Leistungen zurückzuzahlen. Zudem genießen wir hier ein sehr familiäres Umfeld. Die Stimmung in der Mannschaft untereinander ist auch super, da wir mit Stefan Krämer auch einen stets positiven Trainer haben.

.

Wo siehst du Arminia in fünf Jahren? Wird die 1.Bundesliga auf lange Zeit das Ziel sein?

Was in fünf Jahren passiert, kann ich schwer einschätzen. Ich weiß nicht, wo die Arminia in fünf Jahren steht. Ich weiß nur, dass wir im nächsten Jahr versuchen werden, in der dritten Liga oben mitzuspielen.

.

Fabian, du hast durch gute Leistungen sicherlich Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt. Wie geht es mit dir im nächsten Jahr weiter?

Ich Moment gibt es nichts Neues. Ich habe einen Vertrag bis 2013, den ich auch erfüllen möchte. Ich fühle mich hier sehr wohl, so dass ich keinen Grund sehe, den Verein nach der Saison zu verlassen.

.

Nun aber zum Derby – Seit Wochen freuen sich die Fans auf dieses Spiel. Wie ist es unter den Spielern? Ist eine Anspannung oder Vorfreunde zu spüren?

Die Anspannung ist sicherlich da. Die wird bis zum Samstag auch noch ein bisschen größer werden. Aber generell ist es bei mir persönlich eher Vorfreunde. Wir wurden auch schon oft genug darauf hingewiesen, dass es eben ein Spiel in der Saison gibt, was man nicht verlieren darf.

.

Knapp 20.000 Fans werden am Samstag erwartet. Welche Rolle können die Fans spielen?

Das liegt an uns. Wenn wir es schaffen, von Anfang an gut ins Spiel zu kommen, können wir die Fans sicherlich früh auf unsere Seite kriegen. So können die Zuschauer dann zu einem positiven Faktor werden. Das kann noch einmal die letzten Prozentpunkte aus einem herauskitzeln.

.

Wie wichtig wäre ein Derbysieg im Hinblick auf die restlichen Spiele?

Ein Sieg könnte durchaus eine kleine Euphoriewelle auslösen. Man würde mit viel Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen, wenngleich wir nicht so vermessen sind, dass wir noch nach oben schauen. Wir können den Sieg allerdings nutzen, um uns deutlich von unten abzusetzen.

.

Vervollständige bitte: Arminia gewinnt das Derby, weil…

…wir die bessere Mannschaft haben. Weil wir die besseren Fans haben. Weil wir zu Hause spielen und alle heiß auf das Derby sind. Und weil wir mindestens ein Tor mehr schießen als dieser andere Club.

.

Am 38.Spieltag…

…haben wir die Saison vernünftig zu Ende gespielt und stehen hoffentlich auf einem einstelligen Tabellenplatz, so dass wir gestärkt in die neue Saison gehen.

FOTO: Marvin Wellhausen

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button