Magdeburg nimmt Offensivspieler Piotr Cwielong unter Vertrag
Last-Minute-Transfer beim 1. FC Magdeburg. Aus Polen zieht es Offensivspieler Piotr Cwielong an die Elbe, wo er am Dienstag einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben hat.
39 Zweitliga-Spiele für den VfL Bochum
Ein Unbekannter ist der 30-Jährige in Deutschland nicht: Zwischen 2013 und 2016 absolvierte Cwielong insgesamt 39 Zweitliga-Spiele für den VfL Bochum und sammelte dabei vier Scorerpunkte. Zuletzt stand der Linksaußen beim polnischen Erstligisten Ruch Chorzow unter Vertrag, wo er in der Hinrunde 20 Mal zum Einsatz kam und fünf Tore erzielte. Zusammengerechnet blickt der ehemalige polnische Nationalspieler (ein Einsatz) auf 163 Erstliga-Spiele und 25 Tore in seinem Heimatland zurück. Auch in der Qualifikation zur Europa-League (drei Spiele) und in der Champions-League-Quali (zwei Partien, ein Tor) sammelte der 30-Jährige, der seit Anfang des Jahres vereinslos ist, bereits Erfahrung.
Ersatz für Maurice Exslager
Mit der Verpflichtung von Piotr Cwielong reagiert der 1. FC Magdeburg auf die Abgänge von Sebastian Ernst (Würzburger Kickers) und Maurice Exslager (Fortuna Köln). Cwielong ist nach Charles Elie Laprevotte (SC Freiburg) und Richard Weil (Würzburger Kickers) der dritter Winter-Neuzugang des FCM.