Heute im Ticker: FCM gegen Zwickau – Hansa in Münster

LiveTicker

Es ist Spitzenspiel-Zeit in der 3. Liga! Am 21. Spieltag könnte der MSV Duisburg bereits einen enorm wichtigen Schritt in Richtung Wiederaufstieg gehen – zu Gast ist der Tabellenzweite VfL Osnabrück. Ein Kracher, denn sich wohl kaum ein Experte entgehen lassen würde, wenn am Samstag nicht diverse weitere attraktive Spiele stattfinden würden.

Der 21. Spieltag

Wie wäre es etwa mit dem Ostduell zwischen dem Chemnitzer FC und dem Halleschen FC? Der Sechste empfängt den Vierten: Das ist das zweite Spitzenspiel des Wochenendes, das lässt sich nicht von der Hand weisen. Ob Halle dort seine unschöne Auswärtsbilanz verbessern kann? Weiter unten in der Tabelle kämpfen diverse Teams gegen den Trend. So etwa der SV Wehen Wiesbaden, der mittlerweile seit zehn (!) Spielen auf einen Erfolg wartet. Kommender Gegner sind die Sportfreunde Lotte, die ihrerseits aufpassen müssen, nicht noch einmal unten hineinzurutschen. Preußen Münster hat drei Partien in Serie verloren, will sich mit einem Erfolg über Hansa Rostock von den unteren Rängen befreien. Dabei steht jedoch eine besondere Rückkehr im Fokus. Der FSV Zwickau hat derweil seine Hoffnung auf die Rettung deutlich befeuert, will am Wochenende nachlegen. Der Gegner: Der 1. FC Magdeburg, der noch nicht vollständig in der Rückrunde angekommen ist…

Frage 1: Untermauert Duisburg seine Führungsposition im Spitzenspiel der Liga?

Mehr geht nicht: Der Erste empfängt den Zweiten – hier geht es einzig und allein um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Und sowohl der MSV Duisburg (1:0 beim SC Paderborn) als auch der VfL Osnabrück (3:0 über Preußen Münster) legten am vergangenen Wochenende auf ihre Art und Weise eine ziemlich reife Vorstellung an den Tag: Während sich die Zebra-Defensive als einschusssicher gegenüber der individuell starken Paderborner Angriffsabteilung präsentierte, kämpfte sich Lila-Weiß über Leidenschaft ins Spiel und bewies diverse Merkmale eines Spitzenteams.

Nun treffen die beiden am Samstag aufeinander. Die Favoritenrolle geht an den MSV Duisburg, auch aufgrund der höheren spielerischen Souveränität, die die Elf von Ilia Gruev präsentiert. Der VfL Osnabrück fuhr dagegen Mitte Oktober seinen letzten Auswärtssieg ein, könnte mit einem Sieg (zwei Tore Vorsprung vorausgesetzt) sogar die Tabellenführung übernehmen. Na, wenn das kein Ansporn ist!

Frage 2: Wann beendet der SV Wehen Wiesbaden seinen Negativlauf?

Vielleicht mag dem allgemeinen Drittliga-Zuschauer gar nicht unbedingt aufgefallen sein, dass der SV Wehen Wiesbaden an einer kolossalen Negativserie arbeitet: Zehn Spiele in Folge hat die Elf von Coach Torsten Fröhling mittlerweile nicht mehr gewinnen können – dabei haben die Rot-Schwarzen in jeder der letzten sechs Partien nicht torlos vom Platz gehen müssen. Zuletzt ergatterte der SVWW beim VfR Aalen immerhin einen Zähler. "Die erste Halbzeit ging an uns, nach der Pause haben wir keine Ruhe und Ordnung mehr finden können“, resümierte Fröhling am vergangenen Wochenende. Nun kommen die Sportfreunde Lotte – Aufsteiger und einstiger Tabellenführer, mittlerweile jedoch auf einem stark absteigenden Ast. Die 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen II offenbarte: Der Überraschungseffekt ist dahin, und Lotte ist noch längst nicht durch. Punkte für Wiesbaden sind nicht unrealistisch.

Frage 3: Springt der Hallesche FC am Erzrivalen vorbei?

Das war ein Auftakt nach Maß für den HFC! Das eigene Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt wurde nach einem Kraftakt mit 1:0 für sich entschieden, während Rivale Magdeburg eine 1:2-Pleite in Köln einstecken musste. Das freute die Chemiestädter nicht nur aufgrund der gegenseitigen Abneigung, sondern auch aus tabellarischer Perspektive: Halle ist punktgleich mit dem Dritten, der Traum vom Aufstieg darf weiterleben. Ist die Elf von Trainer Rico Schmitt aber bereits reif, um tatsächlich über diese Ziele nachdenken zu dürfen? Der Chemnitzer FC wird zum Gradmesser – wer solche Kontrahenten im Schach hält, der besitzt richtig gute Perspektiven. Zum Vorteil der Hallenser wird die Tatsache, dass mit Stefan Kleineheismann und Klaus Gjasula zwei Defensivsäulen nach abgelaufener Sperre zurückkehren. Im Hinspiel versäumte Halle trotz richtig guter Leistung beim 1:1-Remis zwei Punkte – die sollen am Samstag nachgeholt werden…

Frage 4: Krönt Amaury Bischoff seine Münster-Rückkehr mit drei Punkten?

Schneller als gedacht laufen sich Preußen Münster und sein Ex-Spielmacher Amaury Bischoff wieder über den Weg: Der Franzose besucht am Sonntagnachmittag mit Hansa Rostock die Westfalen – und dürfte ganz besonders darauf brennen, seinem alten Arbeitgeber die verloren geglaubten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auf der Doppelsechs übernimmt nun Dennis Erdmann die Abräumer-Aufgaben, sodass sich der Kreativspieler aus Colmar der Spielgestaltung widmen kann. Nun: Gegen Jahn Regensburg verpuffte der Effekt von insgesamt vier Neuzugängen bei Rostock noch. Mangelnde Eingespieltheit? In Münster stünden der Kogge drei Zähler jedenfalls gut zu Gesicht. Es ist ein wegweisender Spieltag, der dem FCH aufzeigen wird, ob er sich in den kommenden Wochen nach oben oder nach unten orientieren wird.

Frage 5: Ärgert der FSV Zwickau auch den 1. FC Magdeburg?

Beide Kontrahenten spielten vor der Winterpause auch spielerisch überzeugenden Fußball – regelmäßige Punkte fuhr nur der FCM ein. Zwickau dagegen startete deutlich besser aus den Startlöchern, reist mit drei Punkten und dem wiedergewonnenen Anschluss an die Nichtabstiegsplätze in die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Magdeburg befindet sich dagegen noch im Winterschlaf, verlor in Köln. Das war zu wenig für ein Spitzenteam, das der Fußballclub insgeheim gerne darstellen würde! Nun muss zuhause nachgelegt werden. Unterschätzen wird den FSV Zwickau an der Elbe wohl niemand mehr, nachdem selbst Klubs wie der MSV Duisburg zuletzt reichlich Mühe mit Torsten Ziegner und Co. besaßen. Und doch ist das Potenzial zur Überraschung dar. Wirklich verwundern würde es in der 3. Liga ohnehin nicht, wenn der Abstiegskandidat beim Favoriten Punkteklau betreibt…

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button