Pokalspiel gegen den BVB: Verliert Lotte das Heimrecht?
Am heutigen Mittwoch wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wahrscheinlich den Nachholtermin der gestern kurzfristig abgesagten DFB-Pokalpartie zwischen den Sportfreunden Lotte und Borussia Dortmund bekanntgeben. Doch ob die Partie überhaupt in Lotte stattfinden wird, scheint offen.
Watzke für Verlegung
"Man muss generell überlegen, ob man das dann noch mal hier riskiert. Das kann in zwei Wochen wieder in die Hose gehen. Irgendwann gehen die Termine aus", sprach sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke gegenüber "Sky" für eine Austragung in einem anderen Stadion aus. Abgesehen vom Tausch des Heimrechts mit dem BVB kämen die Schüco-Arena in Bielefeld (26.515 Plätze), die Bremer Brücke in Osnabrück (16.000), das Preußenstadion in Münster (15.050) und die Benteler-Arena in Paderborn (15.000) in Frage. Alle vier Spielstätten verfügen im Gegensatz zum Frimo Stadion in Lotte über eine Rasenheizung und sind zudem TV-Übertragungen gewohnt. Lotte-Trainer Ismail Atalan zeigte sich von der Idee allerdings wenig begeistert: "Ich hoffe, dass die Wiederholung auch hier ausgetragen wird. Das haben sich die Spieler und Menschen in Lotte verdient." Zeitgleich musste der 36-Jährige im DFB-Interview aber auch zugeben: "Der Platz ist wirklich in keinem guten Zustand."
Große Terminsorgen
Die Suche nach einem passenden Termin gestaltet sich unterdessen alles andere als einfach. Durch die Absagen der Liga-Partien gegen Chemnitz und Kiel stehen für die Sportfreunde Lotte am 8. und 28. März bereits zwei weitere englische Wochen an, auch das abgesagte Landespokal-Spiel in Gütersloh soll unter der Woche am 21. März nachgeholt werden. Der einzig freie Wochentermin ist somit der 14. März, jedoch ist Lotte am 12. (gegen Rostock) und 15. März (in Großaspach) bereits regulär in der 3. Liga gefordert. Somit müssten diese Partien ebenfalls verlegt werden, weitere englische Wochen wäre die Folge. In der kommenden Woche kann das Pokalspiel jedenfalls nicht nachgeholt werden, da der BVB in der Champions-League ran muss. Nach dem 25. Bundesliga-Spieltag (Mitte März) legt das Oberhaus eine Länderspielpause ein, sodass auch zu diesem Zeitpunkt nicht gespielt werden kann. Die Termin-Sorgen sind also groß, denn schon Ende April soll das Pokal-Halbfinale ausgetragen werden.