Kommentar: Ein stimmungsvolles Derby auf beiden Seiten

Bei strahlendem Sonnenschein trennten sich die Kickers und die Lilien beim dritten Hessenderby in dieser Saison leistungsgerecht mit 1:1. Was war im Vorfeld für eine Stimmung gemacht worden: Der Aufsichtsrat der Kickers drohte mit Stadionverbot bei erneuten Übergriffen aus Block 1. Kurzzeitig war von Stadionverbot bei „Pöbelei“ die Rede, wovon man dann aber doch absah. Man hat anscheinend aus dem Hessenpokal gelernt und das Flatterband durch Ordner gesichert. Und zur Beruhigung: Dem Flatterband geht es, auch nach 90 Minuten Spielzeit gut. Es gab nämlich keine Provokationen aus Block 1.

Tolle Gesangsduelle

Also: Provokationen gab es schon, nur hielten die sich im Rahmen, was die Stadionordnung hergibt. Vielleicht überlegte sich der ein oder andere auch, ob ein alkoholfreies, 3,80€ teures Bier, zum Wurfgeschoss geeignet.  Anders zwischen den beiden Sitzplatzblöcken: Dort hat man aus Sicherheitsgründen acht Plätze, zu beiden Seiten geblockt und mit einem Netz überspannt, damit ein Blocksturm nicht möglich ist. Dies war im Vorfeld für Block 1 angekündigt, die Fans fragten sich aber, wie das den funktionieren sollte, ohne Sitzplätze. Am Ende war es ein überraschendes Ablenkungsmanöver der Verantwortlichen von Kickers Offenbach. Könnte man meinen. Schon eine Stunde vor dem Spiel lieferten sich beide Fanblöcke Sangesduelle. Ein tolle Stimmung, die die gut 2.500 Lilienfans ablieferten. Allerdings standen die Fans des OFC, denen der Lilien, in nichts nach. Zum Einlauf der Mannschaften gab es eine tolle Choreographie: Rot-Weiße Bahnen, wurden vom Spielfeldrand, nach oben gezogen. Der komplette Block 2 hatte Fahnen im Einsatz. Eine Choreo, die man in Offenbach nicht so oft sieht. Die Idee macht jedenfalls Lust auf mehr Kreativität.

Banner sorgt für Verwirrung

Schade nur, dass der Hessische Rundfunk, als verantwortliche Sendeanstalt der ARD, in der Zusammenfassung für die Sportschau, nur 2 Banner aus dem Darmstädter Block gezeigt hat. Hier wurde wieder ein Bild transportiert, das dem friedlichen Wettstreit der Fanblöcke, nicht entsprach. Positive Stimmung und Kreativität, ist bei Spielen zwischen Darmstadt und Offenbach, anscheinend nicht gefragt. Zu diesem Bild trugen auch die Lilien bei, die, plötzlich, voller Ironie, ein Banner, mit der Aufschrift „Lilienschweine“ hochhielten. Dies führte zu Konfusion. Wurde sich doch die Frage gestellt, ob das etwa Fans des OFC waren. Alles in allem war es eine tolle Stimmung, zu denen beide Lager beigetragen haben.

FOTO: Flohre Fotografie

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button