Lotte verliert Kapitän Gerrit Nauber an den MSV Duisburg
Die Sportfreunde Lotte müssen mit Innenverteidiger und Kapitän Gerrit Nauber einen Leistungsträger der abgelaufenen Saison ziehen lassen. Am Mittwoch unterschrieb der 25-Jährige bei Zweitliga-Aufsteiger MSV Duisburg einen Zwei-Jahres-Vertrag.
197 Pflichtspiele seit 2012
Fünf Jahre lang war Nauber für die Westfalen aktiv und bestritt in dieser Zeit insgesamt 197 Pflichtspiele, in denen er elf Tore erzielte. In der gerade abgelaufenen Spielzeit gehörte Nauber im Team von Trainer Ismail Atalan zu den gesetzten Stammspielern (35 Einsätze) und war zudem Kapitän – nun trennen sich die Wege. "Ich bin sehr glücklich den Schritt in die 2. Bundesliga machen zu können", wird der 25-Jährige in einer Mitteilung zitiert und ergänzt: "Für mich ist der Wechsel eine Herausforderung, aber ich bin überzeugt von meinen Möglichkeiten und will mir einen Platz in der Startelf sichern."
"Er besticht durch eine hohe Konstanz"
Beim MSV soll der U17-Europameister von 2009 eine zentrale Rolle einnehmen: "Gerrit ist genau der starke Defensivspieler, den wir uns für unseren Kader gewünscht haben. Er hat in Lotte eine hervorragende Saison in der Liga und im Pokal gespielt und besticht durch eine hohe Konstanz“, äußerte sich Trainer Ilia Gruev. "Er war zudem Kapitän, was für seine Führungsqualitäten spricht. Er passt vom Typ sportlich und menschlich optimal zu uns", sagt Gruev über den 25-Jährigen. Während sich Nauber aus Lotte verabschiedet hat, steht Trainer Ismail Atalan nach Informationen von liga3-online.de vor der Verlängerung bis 2019.