13.000 Stehplätze! Magdeburg bekommt die "große Lösung"

Der Stadtrat in Magdeburg hat getagt, es wurde diskutiert und abgewogen: Wie lösen wir das Statikproblem in der MDCC-Arena? Jetzt steht fest: Verein und Fans dürfen sich freuen. Die große Lösung wird kommen – was nichts Geringeres bedeutet, als dass aus der Nordseite rund um "Block U" ein Stehplatzblock mit einer Kapazität von 10.000 Leuten wird.

Kapazität steigt auf 30.000 Besucher

In der umgebauten Arena werden damit voraussichtlich 30.000 Zuschauer Platz finden – spätestens mit einem möglichen Zweitliga-Aufstieg könnte diese Zahl für Magdeburg noch desöfteren von Belang sein. Die Umbaukosten belaufen sich laut einer Mitteilung der Stadt auf insgesamt 5,9 Millionen Euro, diese wurden bereits im städtischen Haushalt der Jahre 2018 und 2019 eingestellt.

Oberbürgermeister: "Damit kann man gut in der zweiten Liga spielen"

„Sowohl der Fanrat als auch der 1. FC Magdeburg als Stadionmieter selbst haben mir signalisiert, dass sie sich angemessen an den Kosten für die große Variante beteiligen wollen. Ich finde das toll und habe unter diesen Voraussetzungen dem Stadtrat gern diese Variante vorgeschlagen. Mit einem Stadion, das 30.000 Zuschauern Platz bietet, kann man sicher gut in der zweiten Liga spielen", kommentiert Oberbürgermeister Lutz Trümper über die Entscheidung des Rates.

Eingriff in die Bausubstanz erforderlich

Damit die MDCC-Arena künftig mehr Stehplätze bekommt, werden die Tribünenstufen zu Stehplatzstufen umgebaut.  Zudem werden Wellenbrecher angebracht. Aufgrund der höheren Kapazität ist ein tieferer Eingriff in die Substanz notwendig. So werden die zur Verstärkung und Versteifung notwendigen Mittelträger höher und würden dann mit den unter der Tribüne befindlichen Sanitär- und Versorgungsanlagen kollidieren. Diese müssen demnach zurückgebaut und komplett erneuert werden.

Ende der Bauzeit noch nicht absehbar

Viel Arbeit steht dem 1. FC Magdeburg bevor, diese wird der Verein aber gerne auf sich nehmen. Während die 3.000 Besucher fassende Stehplatzbereich im Gästeblock im August 2018 fertiggestellt werden soll, ist ein Ende der Bauzeit im künftigen Heim-Stehbereich bislang noch nicht absehbar. Eins ist dann aber sicher: Auf den Stehplätzen dürfen die FCM-Fans endlich wieder hüpfen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button