Keine Einsatzkräfte: Jena-Test gegen Dynamo abgesagt
Das geplante Testspiel zwischen Carl Zeiss Jena und Dynamo Dresden kann vorerst nicht stattfinden. Eigentlich sollten Dritt- und Zweitligist am 2. Juli im Ernst-Abbe-Sportfeld aufeinandertreffen – nun aber hat Jena die Begegnung abgesagt. Damit folgt er einer Empfehlung des DFB.
Thüringen hat keine Einsatzkräfte mehr zur Verfügung
Wie der Verein in einer Erklärung mitteilt, habe die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) zu einer Verlegung des Freundschaftsspiels dringend geraten. Hintergrund ist zum einen die Entsendung sämtlicher zur Verfügung stehender Thüringer Polizeikräfte anlässlich des anstehenden G20-Gipfels nach Hamburg, darüber hinaus findet am ursprünglich angedachten Austragungswochenende eine rechte Konzertveranstaltung in Thüringen statt, die sämtliche übrigen Einheiten des Freistaats bindet. Für den Testkick stehen schlichtweg keine ausreichenden Einsatzkräfte mehr zur Verfügung.
Große Enttäuschung bei Jena
„Es scheint so, als würden Testspiele zwischen unserem FCC und Dynamo unter keinem guten Stern stehen. Aber die von DFB und Polizei kommunizierten Gründe sind natürlich nachvollziehbar und von uns – auch wenn es mehr als bedauerlich ist – zu akzeptieren", kommentiert Geschäftsführer Chris Förster die Entscheidung. Ein möglicher Nachholtermin soll in den kommenden Tagen abgestimmt werden. Ob die Partie aber tatsächlich zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden kann, ist noch offen. Bereits im Januar war ein Testspiel zwischen den beiden Mannschaften abgesagt worden, damals allerdings aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen.