FSV Zwickau verpflichtet 16-jähriges Torwarttalent

Weiterer Neuzugang beim FSV Zwickau: Aus der U19 von Oberligist FC Mecklenburg Schwerin zieht es den 16-jährigen Max Sprang zur Elf von Trainer Torsten Ziegner. Am Dienstag unterschrieb der Torhüter einen Vertrag bis 2019. 

Keeper Nummer drei

Bereits am Montag absolvierte Sprang ein Probetraining beim FSV, keine 24 Stunden gehört er fest zum Kader. In der vergangenen Saison kam der Keeper für die U19 des FC Mecklenburg Schwerin in 15 von 26 Spielen in der A-Junioren Regionalliga Nordost zum Einsatz und traf dabei auch auf die U19 des FSV Zwickau. Bei den Westsachsen ist Sprang als dritter Torhüter hinter Stammkeeper Johannes Brinkies und einem noch nicht verpflichteten Ersatzkeeper als Nummer drei eingeplant. Spielpraxis soll der 16-Jährige, der in einer Woche seinen 17. Geburtstag feiert, in der U19 sammeln.

Knackt Sprang den Alaba-Rekord?

Auf seinen Ex-Klub wird der Keeper übrigens nicht mehr treffen, denn nach nur einer Saison ist die U19 des FC Mecklenburg Schwerin als Tabellenletzter aus der zweithöchsten Junioren-Liga wieder abgestiegen. Sollte Sprang in der kommenden Saison in der 3. Liga zum Einsatz kommen, wäre er einer der jüngsten Spieler, der in der Drittliga-Geschichte auf dem Platz stand. Den aktuellen Rekord hält niemand geringeres als David Alaba, der im Alter von 17 Jahren, einem Monat und 23 Tagen im August 2009 sein Profidebüt für die U23 des FC Bayern München feierte. Möchte Sprang diesen Rekord knacken, müsste er allerdings schon in den ersten Saison-Spielen bis Ende August zum Einsatz kommen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button