Rutschgefahr: Droht Zwickau gegen Lotte ein leerer Fanblock?
Der FSV Zwickau muss im ersten Heimspiel der Saison gegen die Sportfreunde Lotte (29. Juli) möglicherweise ohne Unterstützung aus dem Fanblock auskommen. Das berichtet die "Bild". Grund dafür seien Schmierereien mit einer schwerlöslichen Farbe – Rutschgefahr beim FSV.
Maler gesucht
Dem Bericht zufolge hatten vor drei Wochen Unbekannte den Eingangsbereich zum FSV-Fanblock mit rot-weißer Farbe und dem Schriftzug "E5" verziert. "E5" steht für ein Plattenbau-Gebiet in Zwickau, ist aber auch die Bezeichnung für die Fankurve des FSV Zwickau, die im Block B des Stadions liegt. Blöd nur: Die Farbe schmiert, es besteht Rutschgefahr. Deshalb muss der Schriftzug nun schnellstmöglich entfernt werden, sonst droht ein leerer Fanblock gegen Lotte. Allerdings hat der FSV noch keinen Malerbetrieb gefunden, der Abhilfe schaffen kann. "Nach derzeitiger Lage müssten der gesamte Zugang zu Block B gesperrt bleiben", sagte Rainer Kallweit, Geschäftsführer der Stadion Betriebs GmbH, der Zeitung.
Zuversicht beim Verein
Optimistischer macht sich da Jörg Schade, Bereichsleiter Sport bei den Sachsen, auf die Suche nach der Lösung dieses kuriosen Problems. "Es laufen Gespräche mit allen Beteiligten, den Bereich unter fachmännischer Anleitung und mit Hilfe der Fans farblich neu zu gestalten. Ich gehe fest davon aus, dass der Block gegen Lotte geöffnet sein wird", sagte Schade der "Bild".