Zweiter Sieg in Folge: Magdeburg winkt perfekte Woche
Es waren deutliche Warnschüsse, die der 1. FC Magdeburg beim 1:4 am ersten Spieltag in Großaspach hinnehmen musste. Keine zwei Wochen später sieht die Lage rund um den Heinz-Krügel-Platz schon wieder ganz aus. Es winkt die perfekte englische Woche.
"Wir haben gewackelt, sind aber nicht umgefallen"
Schon mit dem deutlichen 3:0-Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt am vergangenen Samstag ließen die Elbstädter die herbe Pleite in Großaspach vergessen, nach dem 2:1-Erfolg beim SV Meppen steht nun sogar der zweite Sieg in Folge zu Buche. Für Euphorie ist es aber noch zu früh – das zeigte die Partie in Meppen am Mittwochabend deutlich. Obwohl die Härtel-Elf bereits nach drei Minuten durch einen Elfmeter von Alexander Ludwig in Führung gegangen war, spielte danach erstmal nur Meppen. Von einer breiten Brust beim FCM war nichts zu sehen, folgerichtig fiel nach 18 Minuten der verdienten Ausgleich. In dieser Phase hatte der Tabellenvierte der Vorsaison Glück, dass der SVM zahlreiche Chancen auf den zweiten Treffer ungenutzt ließ und es zur Pause beim 1:1 blieb.
Erst in der zweiten Halbzeit, als den tapfer kämpfenden Hausherren langsam die Kräfte schwanden, konnte Magdeburg sein Spiel besser aufziehen und ging letztlich als Sieger vom Platz. "Wir haben gewackelt, sind aber nicht umgefallen", bilanzierte Trainer Jens Härtel nach Abpfiff. Unverdient war der Sieg aber keineswegs, besaß der FCM im zweiten Abschnitt doch die klar besseren Möglichkeiten und hätte sogar noch höher gewinnen können.
Am Sonntag gegen Würzburg
Zum Abschluss der englischen Woche empfängt der FCM nun die Würzburger Kickers in der heimischen Arena (Sonntag, 14 Uhr). Der Zweitliga-Absteiger wartet nach drei Saisonspielen noch auf den ersten Sieg und steht dementsprechend bereits unter Druck. Magdeburg hingegen kann nach den Erfolgserlebnissen der vergangenen Tage befreit aufspielen und der Woche mit dem dritten Sieg in Folge die Krone aufsetzen. Der FCM-Express, er würde ins Rollen kommen …