Überraschungsteam Fortuna Köln passt Saisonziele an
Mit dem SC Paderborn und Fortuna Köln stehen etwas überraschend ausgerechnet zwei Teams an der Spitze, die in der vergangenen Saison keinerlei Aufstiegsambitionen hatten. Die Südstädter formulieren nun nach einer bisher starken Saison ihre Ziele neu.
"Wollen in Schlagdistanz bleiben"
"Die Mannschaft ist so heiß und ambitioniert, dass ich ihr nur mit dem Klassenverbleib nicht mehr kommen kann", erklärt Uwe Koschinat dem Nachrichtendienst "MSPW" und gibt vorerst ein neues Ziel vor: "Wir wollen zunächst bis zum Winter oben dranbleiben und in Schlagdistanz bleiben. Dann sehen wir weiter." Die Südstädter, die in den vergangenen drei Jahren im unteren Mittelfeld der Liga rangierten, spielen bisher eine fantastische Saison: Bis zum neunten Spieltag blieb die Fortuna ungeschlagen. Überhaupt haben die Kölner erst zwei Partien verloren (gegen Lotte und Meppen).
Abwehr und Angriff harmonieren
Der Grund: Die Koschinat-Elf weiß sowohl offensiv als auch defensiv zu überzeugen. Die Abwehr um Dominik Ernst, Bernard Kyere und Cedric Mimbala steht zumeist sicher und hat auch dank des starken Keepers Tim Boss erst zwölf Gegentreffer kassiert. Im Mittelfeld zieht Hamdi Dahmani die Fäden und sticht auch als Goalgetter (fünf Treffer) heraus. In der Spitze erweist sich Keita-Ruel als kaltschnäuzig und verwertet die Pässe der Mitspieler gekonnt (sechs Tore).
Neuzugänge schlagen voll ein
Und: Nicht nur auf dem Platz scheint die Mischung zu stimmen, sondern auch neben dem Platz: Denn: Trotz der Personalrochade im Sommer (14 Zugänge/12 Abgänge) präsentieren sich die Südstädter als Team. Vor allem die Neuzugänge schlagen voll ein: Ernst, Kyere und Keita-Ruel avancierten zu unangefochtenen Stammspielern. Auch Nico Brandenburger (zwei Tore, zwei Vorlagen) und Manuel Farrora Pulido (zwei Tore, fünf Vorlagen) überzeugen mit starken Leistungen. Sollte die Fortuna weiterhin konstant gute Leistungen bieten und auch gegen die direkte Konkurrenz aus Magdeburg und Paderborn punkten, ist ein Platz im Aufstiegsrennen vorprogrammiert.