Drittliga-Lizenz: Arminia Bielefeld muss geringe Auflagen erfüllen

Nach Münster, Heidenheim und Darmstadt gab nun auch Zweitligaabsteiger Arminia Bielefeld an, die Bedingungen für die Drittliga-Lizenz der Saison 2012/2013 erfüllt zu haben. "Hinsichtlich der sicherheitstechnischen Anforderungen wurden geringe Auflagen an den DSC gestellt, die bis zum 1. Juni 2012 erfüllt werden müssen. Das gleiche Erfüllungsdatum gilt für die Bedingungen, die dem DSC im Rahmen der Bewertung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gestellt wurden", erklärte der Verein in einer Mitteilung. DSC-Geschäftsführer Marcus Uhlig erklärt:

"Wollen eine ambitionierte Profi-Mannschaft zusammenstellen"

"Wir sind optimistisch, dass wir alle Bedingungen bis zum 1. Juni 2012 erfüllen können. Es geht darum, sowohl den Konsolidierungskurs in der gesamten Arminia-Gruppe beizubehalten als auch gemeinsam mit unserem Umfeld alle Maßnahmen zur Bedingungserfüllung umzusetzen. Dabei hilft jedes abgeschlossene neue Sponsoring, aber auch jeder Fan mit seinem Eintrittsgeld". Darüber hinaus wolle man eine Aufbruchstimmung erzeugen, um die Zulassungsbedingungen optimal zu erfüllen. Die Ostwestfalen wollen alles daran setzen "für die kommende Saison sowohl eine ambitionierte Profi-Mannschaft als auch einen zukunftsfähigen Unterbau im Bereich unseres Nachwuchsleistungszentrums zu stellen".

Vor einem Jahr: 1,2 Millionen Euro aus dem Sicherungsfonds

Vor etwa einem Jahr sah die Lage für die Ostwestfalen noch deutlich bedrohlicher aus: nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga klaffte eine große Lücke im Etat, die erst in letzter Minute dank großzügiger Sponsoren gesichert werden konnte. Damals musste die Arminia gar als erster Verein Geld aus dem Sicherungsfonds der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in Anspruch nehmen. Auch während der aktuelle Saison tauchten immer wieder Meldungen auf, dass es am Ende dieser Spielzeit erneut eng mit der Drittliga-Lizenz werden könne, da Zuschauereinnahmen ausbleiben. Doch die 21.000 Zuschauer im Derby gegen Preußen Münster ließen diese Sorgen verstummen.

FOTO: Micha Korb / www.rwo-fanblock.de

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button