Werder Bremen II trennt sich von Trainer Oliver Zapel
Oliver Zapel ist nicht länger Trainer des SV Werder Bremen II. Am Montag verständigten sich beide Seiten darauf, die Zusammenarbeit nach nur 84 Tagen vorzeitig zu beenden. Neben Zapel muss auch Co-Trainer Evangelos Sbonias gehen. Neuer Chefcoach ist Sven Hübscher, der bisher die U17 des SVW trainierte.
Acht Spiele, kein Sieg
Zapel hatte das Traineramt erst Mitte November von Florian Kohfeldt übernommen, blieb aber in allen acht Spielen sieglos. Lediglich drei Punkte holte der 50-Jährige und konnte damit nicht die erhoffte Wende im Kampf um den Klassenerhalt einleiten. Erst am Samstag verspielte Werder eine 2:0-Führung gegen Preußen Münster, kassierte beim 2:4 die vierte Pleite in Folge und ist damit nun bereits seit 19 Partien ohne Sieg – so lange wie noch nie ein Team zuvor in der Geschichte der 3. Liga. In der Tabelle sind die Norddeutschen mittlerweile auf den vorletzten Platz abgerutscht, das rettende Ufer ist bei einem Spiel mehr bereits fünf Punkte entfernt.
"Oliver und Evangelos haben Werder in einer schwierigen Situation geholfen, sich im Winter trotz Angeboten von höherklassigen Mannschaften für Werders U23 entschieden und bis zum Schluss sehr intensiv mit der Mannschaft gearbeitet", bedankte sich Werder-Geschäftsführer Frank Baumann und ist davon überzeugt, dass sie "mit ihren Fähigkeiten kurzfristig eine neue anspruchsvolle Aufgabe finden werden.“ Oliver Zapel kommentierte seinen Abschied so: "Wir kommen dem Wunsch des Vereins nach, bereits jetzt den Weg für eine Entwicklung der Mannschaft unter einem anderen Trainer freizumachen."
Hübscher übernimmt
Nachfolger ist der bisherige U17-Trainer Sven Hübscher. Ihm zur Seite stehen weiterhin Co-Trainer Mirko Votava, Torwart-Trainer Manuel Klon und Athletik-Trainer Leif Frach. "Wir sind der Überzeugung, dass Sven Hübscher zunächst einen wichtigen Impuls setzen kann, um mit der Mannschaft die Klasse zu halten. Zudem soll er das Team auch über die Saison hinaus weiterentwickeln“, so Björn Schierenbeck, sportlicher Leiter der U23. Hübscher ist seit Sommer 2017 bei Werder aktiv, zuvor war der 39-Jährige zwischen Januar 2013 und Juni 2016 Co-Trainer des FC Schalke 04 in der Bundesliga. Sein Debüt als Drittliga-Trainer feiert der gebürtige Dortmunder am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden.