Aalen macht den Aufstieg perfekt – Regensburg im Glück

Der Traum von der 2. Bundesliga ist für den VfR Aalen nun Wirklichkeit geworden. Mit dem 2:2-Unentschieden am heutigen Nachmittag gegen den VfB Stuttgart II machte der VfR den ersten Zweitliga-Aufstieg ihrer Vereinsgeschichte perfekt. Vor 2.500 Zuschauern im Stuttgarter Gazi-Stadion, darunter etwa 2.000 aus Aalen, gingen die Gäste von der Ostalb gleich zwei Mal in Führung: Kister (51.) und Dausch (82.) erzielten die beiden Tore für die Aalener. Beide Male konnte Soufian Benyamina für die Stuttgarter allerdings antworten. Am Ende blieb es also beim 2:2 – das wohl schönste Remis der Aalener Vereinsgeschichte. liga3-online.de gratuliert dem VfR an dieser Stelle ganz herzlich zum Zweitliga-Aufstieg.

Regensburg mit einem Bein in der Relegation

Ebenfalls gute Karten auf den Aufstieg in das Bundesliga-Unterhaus hat der SSV Jahn Regensburg. Am Nachmittag schlug das Team von Trainer Markus Weinzierl den SC Rot-Weiß Oberhausen mit 2:1. Vor 4.500 Fans im heimischen Stadion brachte Winterneuzugang David Jansen die Oberhausener noch in Führung, ehe Schlauderer (71.) und Laurito (74.) schließlich zum verdienten Ausgleich trafen. In der Tabelle verteidigen die Regensburg damit den Relegationsplatz und stehen einen Spieltag vor Ende der Saison mit drei Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Heidenheim so gut wie sicher in den beiden Relegationsduellen mit dem drittletzten der 2. Bundesliga. Oberhausen steht als Absteiger in die Regionalliga fest. Die Aufstiegsträume endgültig begraben müssen der Chemnitzer FC, die Kickers aus Offenbach, Rot-Weiß Erfurt und auch Wacker Burghausen.

Offenbach unterliegt gegen Saarbrücken

Aber der Reihe nach: Chemnitz unterlag im direkten Duell gegen Rot-Weiß Erfurt mit 0:2. Vor etwa 10.000 Zuschauern im Stadion an der Gellerstraße, darunter 2.000 Fans aus Erfurt, ging Erfurt dank zwei früher Tore bereits früh Richtung Auswärtssieg. Drexler (2.) und Reichwein (17.) machten den Erfolg letztendlich perfekt, wenngleich RWE in der Tabelle nun nur noch um vierten Rang (DFB-Pokal-Qualifikation) mitspielen kann. Burghausen unterlag zeitgleich gegen die SpVgg Unterhaching mit 4:0 – Offenbach musste im eigenen Stadion vor 9.557 Zuschauern eine bittere 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken hinnehmen. Nach zuletzt drei Siegen in Folge ist der Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga damit ausgeträumt. Lediglich der 1. FC Heidenheim hat am letzten Spieltag noch die Chance, die Regensburger von dem dritten Rang zu stoßen. Der FCH konnte sich am Nachmittag gegen Aufsteiger Preußen Münster mit 4:1 durchsetzen.

Oberhausen und Jena steigen ab

Hier die weiteren Resultate des heutigen Nachmittages: der VfL Osnabrück gewinnt vor 6.000 Zuschauern im Stadion an der Bremer Brücke mit 2:1 gegen den Aufsteiger SV Sandhausen, Babelsberg siegt in letzter Sekunde gegen Arminia Bielefeld (1:0), und Darmstadt 98 feiert einen 4:0-Kantersieg beim SV Werder Bremen II. Alle Infos zu den Partien zwischen Jena und Wehen Wiesbaden sowie zwischen Oberhausen und Regensburg findet ihr hier.

Alle Ergebnisse auf einen Blick // Die Tabelle

 

FOTO: Flohre Fotografie

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button