Regensburg schießt Oberhausen in die Regionalliga
Für Oberhausen und Regenburg ging es am 37. Spieltag noch um alles – für beide galt: Verlieren verboten! Am Ende hat sich der Jahn mit 2:1 verdient durchgesetzt und damit den Regionalligaabsteig von Oberhausen besiegelt. RWO wird ein Jahr nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga durchgereicht. Regensburg dagegen hat den Vorsprung auf den 4. Platz auf drei Punkte vergrößern können und steht damit bei einem ausstehendem Spiel so gut wie in der Relegation.
Regensburg besser, aber ohne Tor
RWO musste Gyasi (rotgesperrt) ersetzen, dafür spielte Reichert. Auch der SSV musste wegen einer Sperre die Starformation ändern, Tobias Schweinsteiger fehlte wegen seiner 5. Gelben, stattdessen spielte Thomas Kurz mit Oliver Hein im Sturm, Selcuk Alibaz rückte für Schweinsteiger in die Startelf. Nach einem ersten Abtasten ohne großartige Torchancen nahmen die Gäste aus der Oberpfalz das Heft in die Hand. Aber trotz guter Möglichkeiten blieb es bis zur Halbzeit beim 0:0 in diesem wichtigen Spiel.
Jansen stellt Spielverlauf auf den Kopf – Jahn unbeeindruckt
Auch in der zweiten Halbzeit drückte der Jahn, aber in der 62. Minute geht Oberhausen plötzlich in Führung, was den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Jansen spielt die Jahnabwehr im Strafraum aus und ließ bei seinem Schuss Keeper Hofmann keine Chance. RWO schnupperte am Klassenerhalt, Regensburg sah beim gleichzeitigen 4:0 der Heidenheimer gegen Münster den Relegationsplatz in Gefahr. Doch dieser Zustand dauerte nur 7 Minuten. Dann köpfte Schlauderer eine Ecke von Alibaz den Ball auch zum ersten Mal ins Tor der Gastgeber. Die spielerische Überlegenheit des Jahn machte sich dann weitere vier Minuten später auch auf der Anzeigetafel über der Kalten Muschi bemerkbar: Erneut schlägt Alibaz ein Standart, sein Freistoß geht aber an den Pfosten. Mit einem Hammer-Nachschuss aus zehn Metern besorgt dann André Laurito die verdiente und überfällige Jahn-Führung.
RWO steigt ab, Jahn fast in der Relegation
Danach spielte die Weinzierl-Elf die restliche Viertelstunde souverän runter. Durch das 2:1 bei RWO festigt der Jahn den Dritten Rang und steht bei drei Punkten Vorsprung am Letzten Spieltag mit einem Beim in der Relegation. Zumindest die Teilnahme am DFB-Pokal 2012/13 ist ihnen jetzt nicht mehr zu nehmen. Oberhausen dagegen hat 5 Punkte Rückstand aufs Rettende Ufer – und ist damit sicher abgestiegen.