Hansa Rostock: Thiele strebt schnelle Planungssicherheit an
Der F.C. Hansa Rostock kann einem ruhigen Saisonendspurt entgegen blicken, sowohl nach oben als auch nach unten wird nichts mehr passieren. Hinter den Kulissen laufen die Planungen für die kommende Saison daher bereits auf Hochtouren.
"Gespräche laufen seit Wochen"
Gleich zehn Verträge enden am 30. Juni, auf Manager Markus Thiele wartet somit viel Arbeit. "Die Gespräche laufen seit Wochen", berichtet der 36-Jährige in der "Bild" und macht klar: "Ich bin eher ein Typ, der schneller Planungssicherheit will und sich nicht bis Ende Mai hinhalten lässt." Schon in Kürze dürften daher die ersten Entscheidungen fallen. Ganz oben auf der Liste stehen Stammkeeper Janis Blaswich, der von Borussia Mönchengladbach nur ausgeliehen ist, und Bryan Henning, der schon im Winter das Interesse mehrerer Zweitligist geweckt hatte. Klar ist: Hansa will das Duo unbedingt binden.
Auch Soufian Benyamina (32 Spiele, zwölf Tore) und Fabian Holthaus (32 Spiele), die ebenfalls zum Stammpersonal gehören, dürften neue Angebote erhalten. Offen hingegen scheint die Zukunft von Selcuk Alibaz (1.019 von 2.700 Minuten), Tim Väyrynen (883), Mike Owusu (577) und Tommy Grupe (83). Ebenso unklar ist, ob der verletzte Marcel Ziemer (Kreuzbandriss) und Eigengewächs Jakob Gesien (bisher noch ohne Einsatz) neue Verträge erhalten werden.
Etat angehoben
Parallel zu den Gesprächen mit den aktuellen Spielern läuft im Hintergrund bereits die Suche nach Neuverpflichtungen. Passend dazu hat Hansa den Etat für die kommende Saison von 3,9 auf 4,7 Millionen Euro angehoben, wobei ein Großteil in Sieg- und Aufstiegsprämien fließen soll. Denn das Ziel klar: In der nächsten Spielzeit will Hansa Rostock den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen. Dazu soll eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt werden, die bestmöglich schon im Juni vollständig steht. Ein Umbruch wie im vergangenen Sommer deutet sich unterdessen aber nicht an, stattdessen will Hansa den Kader gezielt in der Spitze und auch in der Breite verstärken – damit das große Ziel gelingen kann.