Nach Biankadi-Deal: Auch Gelios künftig für die Kogge
Beim F.C. Hansa Rostock geht es an diesem Montag Schlag auf Schlag. Nachdem am heutigen Vormittag bereits der Transfer von Merveille Biankadi festgezurrt werden konnte, schließt sich nun auch Torhüter Ioannis Gelios der Kogge an. Der 26-Jährige unterschreibt bis 2020.
Rückhalt kommt vom FC Augsburg
Bereits am gestrigen Sonntag waren Meldungen publik geworden, Hansa zeige konkretes Interesse am Schlussmann vom FC Augsburg, am heutigen Abend meldet der FCH Vollzug. Gelios unterschreibt ein Arbeitspapier bis 2020 und wechselt aufgrund seines auslaufenden Kontrakts beim FCA ablösefrei an die Ostseeküste. Dort wird er wohl Janis Blaswich ersetzen, dessen Zukunft zwar noch nicht vollends geklärt ist, der aber nach seiner Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach aller Voraussicht nach eine neue Herausforderung bei Heracles Almelo suchen wird.
"Ioannis ist ein spielstarker Torhüter, der zu unserem System wie wir Fußball spielen wollen, perfekt passt", freut sich Hansas Sportvorstand Markus Thiele auf den gebürtigen Augsburger mit griechischen Wurzeln. "Er ist hungrig und vor allem sehr zielstrebig, weshalb er sich für den Weg mit uns entschieden hat und Augsburg nach vielen Jahren verlassen wird. Bei Hansa bekommt er die Möglichkeit und vor allem die Spielpraxis, die er braucht, um sein Potenzial entfalten und seine Qualitäten unter Beweis stellen zu können", so Thiele weiter.
117 Regionalligaspiele für den FCA
Der 26-Jährige durchlief seine komplette Jugend bei den Fuggerstädtern und gehörte seit 2011 auch dem erweiterten Profikader des Bundesligisten an, für den er aber lediglich in der Zweitvertretung zum Einsatz kam. Dort blickt der Keeper auf insgesamt 117 Pflichtspiele in der Regionalliga Bayern zurück.
"Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei einem solchen Traditionsverein wie Hansa. Mir imponiert, dass der Verein ganz klare Vorstellungen und konkrete Ziele hat – dazu will ich meinen Beitrag leisten und die Chance nutzen, mich sportlich weiterentwickeln und vor allem beweisen zu können", ist auch Gelios sichtlich voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe bei der Kogge und verspricht motiviert: "Ich werde alles dafür geben, das in mich gesetzte Vertrauen, zurückzugeben."