Tag der Entscheidung: Was wird aus dem KFC Uerdingen?

Mit großer Spannung, eher aber mit Sorge, erwartet der KFC Uerdingen am Montagnachmittag die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bezüglich einer möglicherweise verspätet eingegangen Überweisung. Für Aufklärung könnte die Hausbank des DFB sorgen.

[box type="info"]Die Entscheidung im Live-Ticker[/box]

Erste Überweisung schlug wohl fehl

Seitdem der DFB am vergangenen Mittwoch öffentlich gemacht hatte, dass beim Erfüllen der Lizenzbedingungen offenbar nicht alles glatt gegangen ist, zittern Fans, Spieler und die Verantwortlichen des KFC Uerdingen gleichermaßen um die Zukunft ihres Vereins. Darf der KFC trotz der sportlichen Qualifikation aufgrund eines Formfehlers nicht in der 3. Liga antreten? Ganze 90 Minuten soll der vom DFB geforderte Nachweis einer Liquiditätsreserve am vergangenen Dienstag zu spät beim DFB eingegangen sein.

Dass die Krefelder das Geld nach Aussage von Präsident und Investor Mikhail Ponomarev zwei Mal überwiesen haben, deutet darauf hin, dass die erste Überweisung nicht ankam. Offenbar, so vermutet die "Rheinische Post", weil Ponomarev das Geld zunächst über eine russische Bank angewiesen, dabei jedoch die hiesige Transaktionssperre nicht bedacht hatte. Zwar konnte der KFC den Fehler wohl umgehend beheben und das Geld anschließend von einem deutschen Kreditinstitut überweisen, doch als das Geld schließlich beim DFB eintraf, war die Frist offenbar bereits abgelaufen.

Ponomarev-Rückzug droht weiterhin

Die genauen Umstände und Hintergründe werden nun am Montagnachmittag vom Zulassungsbeschwerdeausschuss überprüft. Nach "Bild"-Angaben soll auch von der Hausbank des DFB eine Stellungnahme eingeholt werden. Gegen 17:30 Uhr, so der aktuelle Plan, wird Vizepräsident Dr. Rainer Koch die Entscheidung verkünden (liga3-online.de berichtet im Live-Ticker). Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass die Überweisung am 29. Mai erst nach 15:30 Uhr eingegangen ist, hätte dies eine Zulassungsverweigerung zur Folge, sodass der KFC Uerdingen in der anstehenden Saison nicht in der 3. Liga antreten dürfte. Waldhof Mannheim würde als unterlegener Verein der Aufstiegsspiele nachrücken – zumindest, sofern die Badener die Lizenz-Bedingungen ihrerseits erfüllen.

Wie es beim KFC Uerdingen dann weitergehen würde, ist vollkommen offen. Was vielen Anhängern Sorgen bereitet: Mikhail Ponomarev hat am Sonntag nochmals bekräftigt, für eine weitere Regionalliga-Saison nicht zur Verfügung stehen. "Das kann ich einfach nicht." Sollte Ponomarev tatsächlich ernst machen, dürfte der KFC in eine düstere Zukunft blicken. Oder würde sich der 44-Jährige im Worst-Case-Szenario einer Lizenzverweigerung doch nochmal aufraffen und einen neuen Anlauf nehmen? In Kürze herrscht Klarheit.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button