VfL Osnabrück: Gemeinsames Kennenlernen zum Start

Vor rund 200 Zuschauern ist auch der VfL Osnabrück am Samstagnachmittag in die Saisonvorbereitung gestartet. Beim ersten Aufgalopp der VfL-Profis ging es nach Cheftrainer Daniel Thioune dabei in erster Linie ums gemeinsame Kennenlernen, dass in den kommenden Tagen noch intensiviert werden soll.

Thioune fühlt sich wie ein Lehrer

Mit bisher zehn Abgängen und ebensovielen Neuzugängen war in diesem Sommer schon wieder ordentlich Bewegung drin beim VfL Osnabrück, entsprechend war das erste gemeinsame Training am Samstag auch als ein gegenseitiges Kennenlernen zu betrachten. "Das kann man sich vorstellen, als wenn man als Lehrer in den Klassenraum kommt", beschrieb VfL-Cheftrainer Daniel Thioune die Stimmungslage zu Beginn der Saisonvorbereitung, wobei der 43-Jährige bereits genau wusste, was auf ihn zukommt: "Ich habe schon mit jedem Einzelnen ein Gespräch geführt und mit jedem telefoniert, nachdem die Tinte trocken war. Sie waren nicht ganz unbekannt für mich." Dennoch gehe es nun erst einmal draum, dass die Spieler in Osnabrück ankämen und in den ersten Trainingseinheiten als Mannschaft zusammenfänden, so Thioune weiter im "VfL1899TV".

Arbeiten an der Kondition

Beim ersten Aufgalopp vor rund 200 Beobachtern standen dabei zunächst einige Lockerungs- und Sprintübungen sowie verschiedene Passformen im Vordergrund, bevor Thioune seine Spieler ein Spiel 11 gegen 11 absolvieren ließ. Dabei machte Thioune, insbesondere nach der Leistungsdiagnostik, auch schon erste Mängel aus, an denen man in der Vorbereitung nun arbeiten wolle. "Wir sind konditionell noch nicht da am Optimum, wo wir zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon hätten sein können", so der Trainer, der seine Spieler in den kommenden Tagen unter anderem aufs Rad setzen und für die Saison ordentlich fit bekommen möchte. Vorgesehen sind dafür auch einige Testspiele, so geht es am Sonntagmittag bereits gegen den Bezirkligisten SC Lüstringen los. Mit Ausnahme von Neuzugang Etienne Amenyido, der nach einem ausgeheilten Außenbandriss zunächst nur leichte Laufübungen absolviert, sollen dabei alle Spieler wenigstens eine Halbzeit lang auf dem Platz stehen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button