Fan-Umfrage: "Kommerz hält Einzug in die 3. Liga"
Fußball und Kommerz – passt das zusammen? Für die meisten Fans gibt es da nur eine Meinung: Kommerz macht den Fußball kaputt! Während in England bereits fast alle Vereine von milliardenschweren Unternehmen übernommen worden sind, sieht es dagegen in Deutschland ganz anders aus: aufgrund der 50+1 Regel ist es keinem Unternehmen möglich, die mehrheitlichen Anteile an einem Verein zu übernehmen. Doch es gibt es noch ganz andere Möglichkeiten für einen Sponsor, sich gewinnbringend zu präsentieren. Dies fängt zum Beispiel schon bei den immer abenteuerlicher klingenden Stadionnamen an.
In der Bundesliga ist dies längst Alltag. Doch auch in der 3. Liga hält der Kommerz langsam Einzug – davon sind 61 Prozent unserer Umfrage überzeugt. So wünschen sich beispielsweise die Fans von Hansa Rostock schon seit Jahren den alten und traditionsreichen Namen "Ostseestadion" für die jetzige DKB-Arena zurück.
Immerhin 29 Prozent von Euch waren dann allerdings doch der Meinung, dass die Bundesligen bisher noch wesentlich stärker betroffen sind. Vier Prozent gehen gar in eine ganz andere Richtung: "Ganz im Gegenteil. Der Kommerz-Gedanke sinkt eher". Die restlichen sechs Prozent stimmten für "Ich bin mir da nicht sicher". Vielen Dank an alle Teilnehmer!
FOTO: www.rostock-fotos.de