Testspiele: 1860 dreht Spiel, FSV patzt, Lottes Achtungserfolg
Genau eine Woche vor dem Start der neuen Saison standen am Freitagabend drei Drittligisten in Testspielen auf dem Platz. Während 1860 München mit 2:1 gegen Sandhausen gewann und die Partie dabei drehte, unterlag Zwickau gegen Regensburg. Die Sportfreunde Lotte feierten unterdessen einen Achtungserfolg.
Grimaldi und Paul treffen für 1860
Der TSV 1860 bleibt in der Saison-Vorbereitung weiterhin ungeschlagen. Zwar gerieten die Löwen gegen Sandhausen zunächst in Rückstand, drehten die Partie nach Toren von Adriano Grimaldi (45.) und Herbert Paul (52.) aber zu ihren Gunsten. "Es war ein sehr guter Test für uns, weil der Gegner sehr variabel gespielt hat", zog Sportchef Günther Gorenzel ein positives Fazit. "Das ist die Zukunft des Fußballs, so wird in der Bundesliga gespielt." Torschütze Adriano Grimaldi sprach von einem "gelungenen Test gegen eine gute Mannschaft. Wir kamen schwer rein, haben aber nach dem ärgerlichen Gegentor ins Spiel zurückgefunden."
Lotte besiegt niederländischen Erstligisten
Auch die Sportfreunde Lotte gingen als Sieger vom Platz: Gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo gewann die Elf von Trainer Matthias Maucksch im finalen Testspiel vor dem Saisonstart mit 2:1 und setzte damit ein Ausrufezeichen. Die Neuzugänge Aygün Yildirim (32.) und Noah Plume (69.) erzielten die Tore, zwischenzeitlich konnten die Gäste ausgleichen. "Natürlich freut man sich über einen Sieg. Der Erfolg gibt aber noch keinen Aufschluss darüber, was im ersten Punktspiel geschieht. Das sind andere Voraussetzungen, da gelten andere Regeln", betont Maucksch, sagt aber auch: "Gegen einen niederländischen Erstligisten zu gewinnen, macht uns ein bisschen stolz. Wir haben teilweise engagiert und konzentriert gespielt".
Weniger erfolgreich verlief die Generalprobe für den FSV Zwickau: Gegen Zweitligist Jahn Regensburg stand am Ende ein 0:1 zu Buche. Dabei machten die Westsachsen kein schlechtes Spiel, kassierten in der 69. Minute jedoch einen Elfmeter-Gegentreffer.