Montagsspiel in Lotte: SVM-Ultras kündigen Stimmungsboykott an
Rund 2.500 Fans werden den SV Meppen am heutigen Abend zum ersten regulären Montagsspiel der Drittliga-Geschichte nach Lotte begleiten. Auf einen aktiven Support wollen die Ultras des SVM allerdings verzichten.
90 Minuten lang schweigen
Streitpunkt Montagsspiele: Von den Vereinen aufgrund höherer TV-Gelder befürwortet, von den Fans aufgrund des ungeliebten Termins abgelehnt. Die Ultras des SV Meppen wollen nun ein klares Zeichen setzen, "dass die Anhängerschaft des SV Meppen keinen Bock auf Montagsspiele hat", wie es in einer Ankündigung heißt. Dazu soll 90 Minuten lang geschwiegen und ein Banner mit der Aufschrift "Montagsspiele abschaffen" aufgehangen werden. "Deutlicher kann der Kontrast nicht sein, zwischen einem Spiel vor 4.000 frenetischen Gästen aus dem Emsland an einem Samstagnachmittag und einer schweigenden Masse am Montagabend", so die Ultras, die sich "in ein paar Jahren" nicht vorwerfen lassen wollen, "nichts gegen diese Spieltagszerstückelung unternommen zu haben! Wir wollen fangerechte Anstoßzeiten für den Stadiongänger und nicht für den Fernsehzuschauer!" Man wolle auch nicht, "dass die Fernsehübertragung durch unser Zutun an Attraktivität gewinnt" und der DFB ohne Zustimmung der Stadiongänger und Fußballfans, mit seinem "widerwärtigen Streben nach noch mehr Geld, auf Kosten von uns Fans, keinen Gegenwind zu spüren bekommt!"
Trainer Christian Neidhart findet die Entscheidung der aktiven Fanszene "schade", akzeptiert sie aber, wie er gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte. Wie viele Anhänger sich dem Aufruf der Ultras anschließen werden, ist offen. In sozialen Netzwerken haben mehrere Anhänger bereits angekündigt, die Mannschaft in jedem Fall akustisch unterstützen zu wollen.
Domaschke verletzt
Auch personeller Sicht müssen die Emsländer indes auf Stammkeeper Erik Domaschke verzichten. Der 32-Jährige hat sich einen Teilabriss der Patellasehne zugezogen – für ihn wird Jeroen Gies ins Tor rücken. "Er genießt unser Vertrauen und muss jetzt seine Chance nutzen", erklärt so Neidhart. Auch Außenverteidiger Fabian Senninger (Kreuzbandriss) und Innenverteidiger Marcel Gebers (Hüftbeschwerden) stehen dem SVM am Montagabend nicht zur Verfügung.