Dotchev fordert Einsatz: "Müssen jetzt Charakter zeigen"
Im Auftaktspiel gegen den FC Energie Cottbus kassierte der FC Hansa Rostock eine 0:3-Niederlage. Viel Zeit bis zum nächsten Spiel bleibt nicht, bereits am Freitag gastiert Eintracht Braunschweig im Ostseestadion. Trainer Dotchev fordert vollen Einsatz.
Defensive nicht so weit, wie erwartet
Den Ligaauftakt hatten sich die Aufstiegsaspiranten vom F.C. Hansa Rostock zweifelsohne anders vorgestellt: Anstatt eines guten Starts in die neue Saison kassierte die Kogge im Ostduell eine herbe Niederlage bei Aufsteiger Energie Cottbus. Sicherlich liest sich das Ergebnis deutlicher, als das Spiel letztlich war – schließlich sorgten vor allem drei individuelle Fehler für die Gegentore. Dennoch gab der Rückschlag Trainer Dotchev ordentlich Stoff zum Grübeln: "Ich habe schon gedacht, dass die Mannschaft defensiv weiter wäre“, so der Trainer gegenüber den "Norddeutschen Neusten Nachrichten". "Jetzt wissen wir, wo wir sind. Wir sind in der Liga angekommen.“
Nächster Gegner Braunschweig: "Es wird schwer"
Bereits übermorgen bietet sich den Rostockern die Chance auf Wiedergutmachung. Doch auch die Herausforderung im Ostseestadion hat es trotz heimischer Kulisse in sich: Absteiger Eintracht Braunschweig ist zu Gast – und nach dem Unentschieden gegen den KSC werden die Niedersachsen alles in die Waagschale werfen, um selbst den ersten Dreier der Saison einzufahren. "Es wird schwer, wenn man mit einer 0:3-Niederlage jetzt zu Hause spielt. Andersherum wäre mir lieber gewesen. Dann hättest du Selbstvertrauen und keinen Druck", so Trainer Dotchev, der eine Reaktion seiner Elf erwartet: "Wir müssen jetzt Charakter zeigen!"