Taktische Analyse: So läuft das Spiel

Das Topspiel am kommenden Sonntag zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC Hansa Rostock wirft jede Menge Fragen auf: in welcher Aufstellung werden die Teams auflaufen? Wie und wann fielen bisher die Tore und die Gegentore der beiden Teams? Wie sind die Siegeschancen? All diesen Fragen werden in unserer taktischen Analyse nun beantwortet.

Grundformation Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig spielt mit einem 4-1-4-1 System. Zu Beginn spielte Benjamin Fuchs in der Defensive, musste nun aber Benjamin Kessel weichen. Fuchs wird nun nur noch eingewechselt. Desweiteren sind Dogan,Henn und Reichel bei Braunschweig gesetzt.

Hinter der Abwehr im linken Mittelfeld spielt Norman Theuerkauf, neben Vrancic (Alternative: Pfitzner) und Boland. Im Sturm sind Kruppke, Kumbela und Bellarabi ohne Wenn und Aber gesetzt.

Mögliche Aufstellung für Sonntag:

Petkovic

Theuerkauf,Henn,Dogan,Reiche

Kessel

Bellarabi,Vrancic,Kruppke,Boland

Kumbela

Mögliche wäre es, dass Thorsten Lieberknecht die Formation in der Defensive auf Grund der 1:3 Niederlage in Erfurt etwas umbaut. So könnte Fuchs für Kessel in die Anfangsformation rutschen.

Grundformation Hansa Rostock

Zu Beginn der Saison spielte Hansa auswärts immer mit einem klassischen 4-4-2 und einer Raute im Mittelfeld. Das änderte sich mit der Verletzung von Gusche in der Innenverteidigung, sodass Vollmann hier taktisch umstellen musste. Die neue Formation war nun ein 4-2-3-1 – wobei die 4er Kette zum Großteil unverändert blieb. Die Grundformation besteht nun aus Pelzer in der Linksverteidigung und Schyrba als rechter Verteidiger. In der Innenverteidigung spielen Wiemann und Müller.

Im defensiven Mittelfeld spielen Pannewitz und Trybull bzw. Großöhmichen – das offensive Mittelfeld ist bei Hansa gesetzt: Schied, Lartey und Ziegenbein. Im Sturm wird immer wieder variiert – meist agieren Schied oder Vujanovic als einzige Spitze.

Gegen Braunschweig wird Peter Vollmann etwas umbauen müssen. Grund ist hier die Verletzung von Großöhmichen.

Somit sähe die mögliche Formation so aus:

Hahnel

Pelzer, Wiemann, Müller, Schyrba

Pannewitz,Trybull

Lartey, Ziegenbein, Jänicke

Vujanovic

Möglich wäre im Sturm noch Schied (anstelle von Vujanovic) einzusetzen, was aber auf Grund seiner Körpergröße ein Nachteil wäre. Die 4er Kette von Eintracht Braunschweig hat eine Körpergröße zwischen 1,8-1,87 Meter. Sollte Innenverteidiger Stoll bei Hansa wieder fit werden, könnte er in die Innverteidigung rücken und Müller ins defensive Mittelfeld.

Wie und wann fallen die Tore für Eintracht Braunschweig?

Eintracht Braunschweig schießt den größten Anteil seiner Tore in der letzten Viertelstunde (14) und kurz nach der Pause (14).

Die Eintracht erzielt viele Tore über die Außen, vor allem durch den rechten Stürmer Bellarabi (14 Vorlagen) und über Offensive Allrounder Kruppke (10 Vorlagen), aber auch durch den linken Mittelfeldspieler Boland (9 Vorlagen). Geschuldet am taktischen System lassen sich die Stürmer gelegentlich ins Mittelfeld zurückfallen und bereiten dann über die Grundlinie die Treffer vor.

Die Top Torjäger von Braunschweig sind Kruppke und Kumbela mit je 14 Treffern. Elfmeter werden von Kumbela geschossen, er verwandelte 4 aus 5 Elfmetern.

Wie und wann fallen die Tore für Hansa Rostock?

Hansa schießt den größten Anteil seiner Tore in den letzten 10 Minuten (9). Aber auch in den ersten 30 Minuten ist man hellwach und erzielte bisher 15 Treffer. Die Rostocker schießen viele ihrer Tore durch das Mittelfeld – entweder durch sichere Kombination des Trios Jänicke, Lartey und Ziegenbein oder aber durch lange Bälle in die Spitze, kommend aus dem defensiven Mittelfeld bzw. aus der 4er Kette. Insgesamt hat das offensive Mittelfeld 26 Tore vorbereitet. Diese setzten sich zusammen aus Lartey (10), Ziegenbein (9) und Jänicke (7).  Über die beiden Außenverteidiger Schyrba und Pelzer gelangen hingegen nur 6 Treffer.

Top Torschütze beim FC Hansa ist Björn Ziegenbein mit 12 Treffern, gefolgt von Marcel Schied mit 10 Toren, sowie Lartey und Jänicke mit je 8 Toren. Elfmeter werden von Wiemann geschossen, der als Innenverteidiger auch auf 4 Tore kommt.

Wie und wann fallen die Gegentore für Eintracht Braunschweig?

Eintracht Braunschweig kassierte bisher nur 14 Gegentoren, was den Spitzenwert der 3.Liga entspricht. Die meisten fielen hier noch in der Anfangsviertelstunde (4). Ein einziges fiel in der 90.Minute – es war das Gegentor zur 1:2 Niederlage in Rostock. Eine echte Schwäche auszumalen fällt schwer – drei Gegentore gab es nach einem Elfmeter und drei über die linke Seite. Anzumerken ist allenfalls, dass nach Standartsituationen eine leichte Schwäche besteht, so wie letzte Woche gegen Erfurt nach einem Freistoß oder im Hinspiel in Rostock im Anschluss eines Eckballs.

Wie und wann fallen die Gegentore für Hansa Rostock?

Insgesamt musste der FC Hansa 25 Gegentore hinnehmen. Der größte Teil der Gegentore fiel in der Viertelstunde nach der Pause (8).

Auffallend ist hier, dass der größte Teil der Gegentore(7) über die rechte Seite fiel. Über links gab es bislang nur 4 Gegentore. Das der FC Hansa sehr oft erfolgreich spielt, sieht man, dass man bisher nur ein Gegentor nach einem Konter kassiert hat (0:2 Niederlage gegen Bayern II).

Eintracht Braunschweig gewinnt, wenn…

die Mannschaft ihre Stärken im Sturm und ihre Abgezocktheit ausspielt und die Schwächen des FC Hansa über deren rechte Seite konsequent ausnutzt. Steht die Abwehr, wird es schwer für die Hanseaten ein Tor zu erzielen.

Hansa Rostock gewinnt, wenn…

das Mittelfeld sich seiner Stärken besinnt und viele Chance herausspielt. Weiterhin notwendig sind das gewohnt sichere Kurzpassspiel und ein konzentrierte Verhalten in der Defensive.

GRAFIK: Daniel Koch

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button