Löhmannsröben-Wutrede wird zum Internet-Hit
Die Wutrede von Kaiserslauterns Jan Löhmannsröben schlägt hohe Wellen – auch über die Dritte Liga hinaus. Längst hat das Interview über eine Million Klicks und wurde von den verschiedensten Medien aufgegriffen. Unterdessen haben sich einige FCK-Fans eine kreative Protestaktion einfallen lassen.
"Aldi Süd" mit Marketing-Gag
Das von "Telekom Sport" auf Facebook veröffentlichte Video hatte bis Dienstagnachmittag 1,2 Millionen Aufrufe und über 28.000 Kommentare. Die meisten von ihnen sind positiv, so schreibt ein Nutzer etwa: "Endlich mal wieder ein richtiges Interview. Nicht solche nichtssagenden wie in der Bundesliga". Aber es gibt auch Unverständnis für seine Wortwahl: "Hoffe, der wird nachträglich noch gesperrt. Sehr schlechter Verlierer". Auf YouTube wurde das Video auch vom Magazin "11Freunde", "Sport1" und "Bild Fußball" hochgeladen – jeweils mit Klickzahlen im mittleren bis hohen fünfstelligen Bereich.
Viele Online-Portale berichteten ebenfalls von dem emotionalen Vorfall. Die "Allgemeine Zeitung", die Münchner "tz", die "Bild" oder die "FAZ" – Löhmannsröbens Bekanntheitsgrad dürfte durch die Berichterstattung zahlreicher regionaler und überregionaler Medien immens gestiegen sein.
"Aldi Süd" zeigte sich auf Facebook kreativ und bewarb sein Frühstücksprodukt mit den Worten "Digga, geh mal Cornflakes zählen". Löhmannsröben teilte die Werbeaktion über sein Instagram-Profil, postete zudem ein Bild mit einer Cornflakes-Packung in der Hand und deutet in der Foto-Beschriftung ein Zählen an. "Spox.com" spricht bereits jetzt von einer "legendären Schiri-Schelte" und auch "Telekom Sport" ist sich sicher, dass dieser Auftritt das "emotionalste Interview der Saison" ist
FCK-Fans wollen Cornflakes an den DFB schicken
Der DFB fand das Interview und die Äußerungen des 27-Jährigen jedoch alles andere als witzig und hat am Montag ein Ermittlungsverfahren gegen Löhmannsröben eingeleitet – ihm droht nun eine Geldstrafe.
Einige Anhänger der Roten Teufel haben sich daher eine kreative Protestaktion überlegt: Auf Facebook rufen sie dazu auf, bis zum 11. September möglichst viele Cornflakes-Packungen zu kaufen und diese am selben Tag bis 15 Uhr an die DFB-Zentrale nach Frankfurt zu senden. "Mögen die Herren vor Ort nach der glitzernden Länderspielpause die Überraschung bekommen, die sie verdienen", heißt es in dem Aufruf.
"Lasst uns einen Protest auslösen, wie er typisch für die Fan-Gemeinde des FCK ist. Kreativ, aber auf den Punkt gebracht. Lasst uns außerdem ein Zeichen für Löh setzen, das ihm zeigt, dass wir hinter ihm stehen und schon die Aufnahme von Ermittlungen als einen Affront betrachten. Von der Entscheidung des Unparteiischen am Sonntag ganz zu schweigen." Abschließend heißt es: "Wir sind Fußball, wir sind Leidenschaft, wir sind der FCK! Die andern sollen Cornflakes zählen! Der "FCK Blog" will unterdessen ein T-Shirt mit der Aufschrift "Digga, geh mal Cornflakes zählen" auf den Markt bringen. Löhmannsröben und seine Wutrede – sie wird ihn wohl noch für einige Zeit begleiten.