Krise beim SV Meppen: "Die Stimmung ist natürlich nicht gut"
Mit fünf Punkten steht der SV Meppen ganz unten in der Tabelle. Trainer Christian Neidhart spürt die Anspannung im Verein, ist sich aber sicher, dass sein Team die Situation meistern kann.
Zuletzt deutliche Niederlagen
Ein Sieg in sieben Spielen, die letzten beiden Partien verloren – das macht in der Summe Platz 20 in der Dritten Liga. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg steckt der SV Meppen nun das erste mal wirklich unten drin. "Die Stimmung ist natürlich nicht gut. Ist ja logisch", weiß auch Christian Neidhart gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Trainer ist seit 2013 im Amt und hat schon einiges erlebt: "Wenn du verlierst, wird immer alles infrage gestellt". Nach einem holprigen Start konnte sein Team am vierten Spieltag den ersten Sieg feiern, doch die jüngsten Begegnungen endeten mit 1:3 und 0:3.
"Zeichen dafür, dass es brodelt"
Die Mannschaft stellte sich nach der deutlichen Niederlage gegen Wiesbaden den mitgereisten Fans. Beschimpfungen gab es nicht, eher die Aufforderung, sich noch mehr reinzuhängen. Einige Zuschauer blieben ganz still. "Ein Zeichen dafür, dass es brodelt", so Neidhart in der "NOZ". Für ihn selbst stelle dies aber keine allzu große Belastung dar: "Ich kann das abschütteln", meint der 49-Jährige. Die Tordifferenz von 5:12 ist ein Beleg dafür, dass es aktuell alles andere als rund läuft. Erschwerend kommt hinzu, dass zwölf Spieler – also quasi eine ganze Mannschaft – zurzeit verletzungsbedingt oder angeschlagen nicht zur Verfügung stehen. Für einen Verein wie den SVM eine hohe Hypothek.
Sonderaktion gegen Unterhaching
Mit Unterhaching (2.) und Würzburg (3.) geht es nun gegen Gegner aus den oberen Tabellenregionen. Um für eine optimale Unterstützung zu sorgen, bietet der Verein seinen Anhängern einen besonderen Deal: Zehn Stehplatzkarten zum Preis von sieben. "Unterstützung ist das Wichtigste, was du in dieser Phase haben kannst", sagt der Coach vor dem Spiel gegen die SpVgg. "Am Ende des Tages zählt nur ein Sieg, um in die richtige Spur zu kommen".