Zehn Punkte aus vier Spielen: Lotte im Aufwärtstrend

Am 24. August regierte bei den Sportfreunden Lotte das Chaos, Trainer Matthias Maucksch musste nach einer Spielerrevolte gehen. Am Dienstagabend, nur vier Wochen später, ist die Welt in Lotte wieder in Ordnung. Mit 2:0 wurde der FC Carl Zeiss Jena besiegt und holten die Punkte acht bis zehn aus den letzten vier Spielen.

Drube lobt die Mannschaft

Der Stolz über die Leistung seiner Spieler war Trainer Nils Drube bei "Telekom Sport" anzumerken. Vor allem die ersten 45 Minuten hatten es ihm angetan: "Das war die beste Halbzeit, seit ich die Mannschaft betreue. Was wir uns vorgenommen haben, wurde zu 100 Prozent umgesetzt." Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam sein Team gegen Jena immer besser in die Partie, zeigte erneut eindrucksvoll die Stärken im Pressing. So wurde ein Fehlpass der Gäste bestraft, am Ende vollendete Jonas Hofmann einen Konter zur Führung (13.).

Abstiegsplätze verlassen

In der Folge hatte Lotte die Partie im Griff, hatte auch weitere Gelegenheiten, um das Ergebnis zu erhöhen, so die Nerven etwas zu schonen. "Wir müssen uns vorwerfen, nicht eher das zweite oder dritte Tor gemacht zu haben", fand Drube noch Verbesserungs-Potential. So brauchte sein Team in manchen Szenen das nötige Glück und Maximilian Oesterhelweg, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Sein Schuss aus 20 Metern landete am Innenpfosten, ging von dort aus ins Tor (74.). Durch den Erfolg sprangen die Sportfreunde aus dem Tabellen-Keller, stehen erstmals seit dem ersten Spieltag nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Am Samstag auf dem Betzenberg

"Es läuft bei uns. Wir arbeiten dafür, bekommen einen Plan vom Trainerteam, wir geben alles dafür, den umzusetzen. Wir arbeiten viel unter der Woche. Deswegen kommt das nicht von ungefähr", erklärte der Torschütze den aktuellen Erfolg. Am Samstag geht’s zum 1. FC Kaiserslautern. Darauf angesprochen, welches Gesicht sein Team zeigen wird, reagierte Drube selbstbewusst: "Wir fahren auch dahin, um zu punkten. Wir werden uns gut regenerieren und top motiviert sein. Mit Sicherheit ist der eine oder andere heute über seine Grenzen gegangen. Das wurde aber auch von uns eingefordert", erklärte auch indirekt den neuen Lotter Weg.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button