Kommentar: "Einfach nur grausam, was da abgeht!"

Ein User, der anonym bleiben möchten (Name ist der Redaktion aber bekannt), äußert sich zum Thema "Koblenz muss ein Teil des Stadions sperren". Das erste Mal wurde das Problem beim Spiel gegen Düsseldorf offenkundig! Da stand das Spiel kurz vorm Abbruch durch die Polizei, da die Düsseldorfer Ultras diese Tribüne geentert hatten und dort entsprechende Hüpforgien abhielten. Das brachte die Tribüne an den Rand dessen, was die Statik herzugeben bereit war! Nach einer Durchsage, dass sie bitte nicht mehr hüpfen sollten, woran sie sich erstaunlicherweise auch hielten, ging es mit dem Spiel aber weiter!

Nach Aussage unseres Geschäftsführers hatte man wohl aber bei jedem weiteren Spiel im Stadion Schweißperlen auf der Stirn, das ja nix passiert!

Gleiches Problem in Wehen

Man muss dazu sagen, dass diese "Hüpfproblematik" bisher nur beim Spiel gegen Düsseldorf der Fall war. Ach nein, halt. Beim Pokalspiel gegen Kaiserslautern wurden auf dieser Tribüne Bengalos abgebrannt. Laut Nüssli, Hersteller dieser Tribüne, sei die Tribüne dafür nicht geeignet. Ach, ehrlich?! Na dann baut doch uns doch eine Tribüne hin, die dafür geeignet ist. "Spaß" beiseite. Wie kann man eine Tribüne in ein (Fussball-)Stadion stellen und hinterher festhalten, das diese eigentlich dafür gar nicht geeignet ist? Die Aussage in einem Brief an die TuS Koblenz, "dass die Randale auf den Tribünen sich in einer Art und Weise abspielt, die über das normale gelegentlich unangenehme Fan-Verhalten in Fußballstadien deutlich hinausgeht", ist schlicht eine Unverschämtheit. Diese Tribüne ist bei den meisten Spielen im besten Fall zu 2/3 belegt. Was würde denn passieren, wenn diese Tribüne ständig ausverkauft wäre? Im Übrigen ist das Stadion in Wehen auch von Nüssli und dort stehen die gleichen Tribünen wie bei uns, nur halt auf der Geraden und nicht als Kurvenbau!

Niemand hat was unternommen!

Warum danach von niemandem (Stadt, TÜV, Hersteller, Verein) mehr was unternommen wurde, die Tragfähigkeit der Tribüne zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern, tja, das kann oder will wohl keiner sagen! Trotz allem finde ich es ein Armutszeugnis für die Firma Nüssli, dass sie Tribünen in ein Fußballstation baut und dafür einen nicht kleinen Betrag erhält, die einem normalen Fanverhalten nicht gewachsen ist!

Willkommen im Flickwerkstadion "Oberwerth"

Fakt ist, das die Tribüne am Samstag gesperrt bleibt und nachdem was der Oberbürgermeister auf der Jahreshauptversammlung der TuS verkündet hat, steht wohl schon die Planung dort Stehränge hinzubauen!

Lieber Braunschweiger, Herzlich willkommen im Flickwerkstadion "Oberwerth". Einfach nur grausam, was da abgeht!

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button